Anzeige
Anzeige
News

Diese Apps hat Apple zu Design-Königen erklärt

Zum 21. Mal hat Apple den Design-Award verliehen. Wir werfen einen Blick auf die Gewinner-Apps.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple-CEO Tim Cook. (Foto: Apple)

Im Rahmen der Worldwide Developer Conference (WWDC), Apples hauseigener Entwicklerkonferenz, hat der Konzern die Gewinner des Apple-Design-Awards 2018 verkündet. Der Computerkonzern vergibt den Preis jährlich seit 21 Jahren. Mit der Auszeichnung zeigt der iPhone-Hersteller, wie er sich gute Apps vorstellt und wovon der Konzern gerne mehr im App-Store hätte.

Apple-Design-Award 2018: Das sind die Gewinner-Apps

Agenda

Agenda ist eine schicke Notiz-App für macOS und iOS. (Screenshot: Agenda)

Anzeige
Anzeige

Agenda ist eine minimalistische Notiz-App für iOS und macOS. Notizen werden in Agenda in einer Art Zeitstrahl aufbereitet. Außerdem lassen sich Notizen zu Projekten zusammenfassen. Sie stammt von einem niederländischen Entwicklerteam und kann kostenfrei genutzt werden. Einige Funktionen müssen bei Bedarf jedoch bezahlt werden.

Bandimal

Auch der zweite Gewinner stammt aus Europa: Die finnische Musik-App Bandimal richtet sich an Kinder, die damit ganz ohne die Fähigkeit, Noten zu lesen, musizieren können. Animierte Tiere sollen die Kleinen dabei bei Laune halten. Die kostenpflichtige App ist für iPhone und iPad verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Calzy 3

Calzy 3: Apple ist von dieser Taschenrechner-App überzeugt. (Grafik: Waplestuff)

Man mag es kaum glauben, aber Apple hat mit Calzy 3 tatsächlich eine Taschenrechner-App ausgezeichnet. Die iOS-App aus Indien verfügt über eine praktische Lesezeichenfunktion, um Berechnungen für den späteren Gebrauch abzuspeichern. Außerdem können Nutzer das Interface des Taschenrechners an ihre Bedürfnisse anpassen.

Anzeige
Anzeige

iTranslate Converse

iTranslate Converse ist eine Echtzeitübersetzungs-App aus Österreich. Die iOS-Anwendung läuft offline und unterstützt derzeit 38 Sprachen. Praktischerweise erkennt die App automatisch, welche der zwei gewählten Sprachen gerade genutzt wird und übersetzt sie dann in die jeweils andere. Laut Hersteller funktioniert die App auch unter eher suboptimalen Geräuschverhältnissen.

Triton Sponge

Triton Sponge soll den Blutverlust eines Patienten erfassen. (Screenshot: Apple-App-Store)

Der einzige Gewinner aus den USA ist eine iPad-App, die für den Einsatz im OP gedacht ist. Über einen Bilderkennungsalgorithmus soll die App den Blutverlust eines Patienten schätzen können.

Anzeige
Anzeige

Apple-Design-Award 2018: Diese Spiele hat Apple ausgezeichnet

Florence

Florence ist eine Mischung aus animierter Graphic Novel und Videospiel, wobei die interaktiven Elemente allerdings recht eingeschränkt sind. Der Spieler übernimmt die Rolle einer jungen Frau, die sich zum ersten Mal in jemanden verliebt. Die Zeichnungen stammen von Ken Wong, der Gamern vor allen durch das Spiel Monument Valley bekannt sein dürfte.

Inside

Inside ist ein wunderschöner 2D-Plattformer aus Dänemark. Apple-Fans können das Spiel auf dem iPhone, dem iPad und dem Apple TV genießen. Das Spiel ist obendrein aber auch für Windows, Playstation 4 und Xbox One verfügbar.

Alto’s Odyssey

Alto’s Odyssey stammt aus Kanada und ist der Nachfolger des Spiels Alto’s Adventure. Der Spieler übernimmt die Rolle eines Snowboarders, der eine endlose Landschaft entlangschlittert. Das Spiel erhielt, wie auch sein Vorgänger, überwiegend gute Kritiken und ist für iPad, iPhone und Apple TV verfügbar.

Anzeige
Anzeige

Frost

Frost ein psychedlisches Puzzlespiel aus Österreich. Kunabio Brother, das Wiener Unternehmen hinter Frost, hat mit dem Spiel Blek bereits 2014 einen Apple-Design-Award erhalten.

Oddmar

Der letzte Gewinner ist das Side-Scrolling-Game Oddmar aus der Türkei. Das iOS-Spiel kann vor allem grafisch überzeugen, ist für eine Touch-Steuerung optimiert, unterstützt aber auch Gamepads.

Ebenfalls interessant: iOS 12 ist offiziell: Diese Features bringt die neue OS-Version auf iPhone und iPad

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige