Anzeige
Anzeige
News

Für iPhones und Macs? Apple patentiert Display mit integriertem Touch- und Face-ID

Apple hat einen Bildschirm patentiert, der bei künftigen iPhones oder Macs eine Kombination aus Touch-ID und Face-ID integrieren würde. Ein ähnlicher Patentantrag wurde erst kürzlich publik.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apples Phil Schiller präsentierte 2017 das iPhone X mit Face-ID. (Foto dpa)

Schon länger wird darüber spekuliert, dass Apple Touch-ID und Face-ID kombiniert und gemeinsam in das Display eines kommenden iPhones integriert. Aktuell gerät die entsprechende Gerüchteküche wieder ins Kochen, denn die US-Patentbehörde (USPTO) hat in den vergangenen Tagen gleich zwei Patentanträge von Apple genehmigt, die sich mit diesem Thema beschäftigen. Zudem hat der für gewöhnlich gut informierte Bloomberg-Journalist Mark Gurman berichtet, dass Apple derzeit daran arbeite, in den kommenden Jahren Face-ID in Macs, iPads und billigere iPhones zu bringen.

True-Depth-Kamera zu dick für Macbook-Displays

Anzeige
Anzeige

Bisher galt insbesondere bei den Macbooks die für Face-ID notwendige True-Depth-Kamera als zu dick für den Einsatz in den schmalen Displays der Geräte. Geht es um die Fingerabdruckscanner, so haben zwar einige Smartphone-Hersteller diese schon hinter den Bildschirm ihrer Geräte verbaut. Die Ergebnisse haben allerdings nicht restlos überzeugt. Apple, das schon einige Patente für den Fingerabdrucksensor hat, will offenbar noch einen Schritt weitergehen.

In dem schon vor einigen Tagen veröffentlichten Patentantrag „Through-display optical transmission, reception, or sensing through micro-optic elements“ beschreibt Apple, wie sichtbares Licht und andere elektromagnetische Wellen durch das Display auf dahinterliegende Sensoren gelangen könnten. Das soll, wie es bei mactechnews.de heißt, durch zahlreiche transluzente Öffnungen im Panel erreicht werden. Das menschliche Auge soll diese winzigen Öffnungen nicht wahrnehmen können, weshalb die Bildqualität nicht beeinträchtigt werden soll. Im Ergebnis könnte das gesamte Display für Face-ID und Touch-ID genutzt werden.

Anzeige
Anzeige

Apple: Sensor für Bilderkennung im Display

Ein weiteres Apple-Patent („Electronic device display for through-display imaging“) hat die USPTO in der vergangenen Woche veröffentlicht. Darin geht es um einen direkt im Bildschirm integrieren Sensor. Dank eingebauter Bilderfassung soll der Bildschirm in der Lage sein, Fingerabdrücke zu lesen. Um den Sensor für die Gesichtserkennung nutzen zu können, müsste Apple allerdings noch weitere Komponenten wie einen Infrarotprojektor verbauen, wie heise.de anmerkt. Ein solcher Sensor würde dann Face-ID auch in Macbook-Displays ermöglichen.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige