Mit Apples Video-App Clips lassen sich jetzt auch Videos im Hochformat schneiden. Damit wird die App endlich auch für Tiktok und Stories in anderen sozialen Medien nutzbar. Es sei das bisher größte Update für die App, teilt Apple mit. Clips 3.0 ist ab sofort weltweit im App Store verfügbar.
Apple hatte Clips 2017 gelauncht, mit dem Fokus auf Instagram. Daher wurden bisher nur quadratische Videos unterstützt. Das Update bringt die dringend nötige Unterstützung für 16:9 sowie vertikale Videos.
Mehr Funktionen auf einen Blick
Das Interface hat ein neues Design, das den aktuellen Nutzungsgewohnheiten entspricht. Die App zeigt mehr Funktionen auf einen Blick an. Effekte, andere Projekte und Medien sind so leichter zu finden.
Besonders attraktiv zum Beispiel für Tiktok sind die erweiterten Effekte. Per Swipe nach oben öffnet sich ein Screen-füllendes Menü mit Stickern oder Texten. Neben neuen Stickern, Effekten und Formen hat Apple auch Soundtracks hinzugefügt, die sich automatisch an die Länge des Videos anpassen.
Auf dem iPad unterstützt Clips jetzt auch die Scribble-Funktion, die mit dem Apple Pencil geschriebenen Text in getippten Text umwandelt. Mit einem iPhone 12 ist es außerdem möglich, Videos in HDR aufzunehmen und zu bearbeiten.