Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Jelly-Scrolling beim iPad Mini 6: Für manche ein Bug, für Apple normal

Ein Tester musste genau hinsehen, um den Darstellungsfehler zu erkennen. Das Phänomen fanden nun viele Nutzer, einige behaupten, das wäre schon immer so gewesen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Angeblich bewegen sich die Linien beim Scrollen auf dem iPad Mini 6 auf den beiden Displayseiten unterschiedlich schnell und das macht einen „Pudding-Effekt“. (Bild: Apple)

Dieter Bohn soll es gewesen sein, dem der Fehler zuerst aufgefallen ist. Die Rede ist nicht von dem Perry-Rhodan-Illustrator aus Dormagen, sondern dem Gründer und Chefredakteur des Magazins The Verge. Bei der Begutachtung eines fabrikneuen iPad Mini der sechsten Generation fiel ihm unter anderem negativ auf, dass die Zeilen auf dem Display links und rechts unterschiedlich schnell scrollten. Das macht einen weichen Bewegungseffekt, der den Namen Pudding-Scrolling (engl. Jelly-Scrolling) bekommen hat. Es ist nicht der erste Fehler, den Tester nach Apple-Produktpräsentationen fanden (und die meist eine Bezeichnung mit der Endung -gate erhielten). Doch der Hersteller dementiert: Der Effekt sei ganz normal bei LCD-Displays.

Ars Technica von Apple-Statement verwirrt

Anzeige
Anzeige

Die Technikexperten von Ars Technica konnten den Fehler nachvollziehen und fragten bei Apple nach. Der Premium-Konzern mit seinem anerkanntem Faible für Professionalismus verwundert sie mit seiner Antwort. Das sei ein vollkommen normales Verhalten für ein LC-Display mit 60 Hertz Bildfrequenz, erklärt die Stellungnahme. Es sei nun einmal so, dass sich diese Bildschirme Zeile für Zeile aktualisierten und es eine winzige Verzögerung zwischen dem Aktualisieren der Zeilen am oberen und denen am unteren Rand gebe. Daher rührten die Verzögerungen.

Die Spezialisten von Ars Technika reagierten mit Unverständnis: Das Jelly-Scrolling sei bei keinem anderen 60-Hertz-LCD-iPad aufgetreten – nur bei dem besagten iPad Mini. Sie nennen das iPad Air 4 (Test) und das neue iPad als Beispiele. Zudem sei im Hochformat eine klare Trennlinie in der Mitte des Screens zu erkennen. Daher sei das Problem wohl nicht auf die Ränder beschränkt, so die Technik-Journalisten.

Anzeige
Anzeige

Große Diskussion im Apple-Foren

Während viele Apple-Nutzer die Beschwerden darüber übertrieben finden, gibt es andere, die behaupten, das Jelly-Scrolling sei schon immer bei allen iPad Mini aufgetreten. Andere Nutzer argumentieren, Apple hätte diesen Effekt sehr wohl in den Griff bekommen können, es aber aus Preisgründen nicht getan. Das Preis-Leistungs-Verhältnis des aktuellen iPad Mini gilt als gut. Viele geben an, dass sie einigen Aufwand betreiben mussten, um den „Fehler“ überhaupt zu sehen. Andere stört das Scroll-Verhalten dermaßen, dass sie das Neugerät nach eigenen Angaben postwendend zurückgeschickt haben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige