Anzeige
Anzeige
Fundstück

Apple-Ladegerät hat mehr RAM als das Steuerungsmodul der Apollo-11-Mondlandefähre

Das Ladegerät des aktuellen Macbook Pro mit M1-Chip hat mehr RAM als der Computer, der die Mondlandefähre Apollo 11 gesteuert hat. Das hat ein Teardown jetzt gezeigt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Buzz Aldrin im Inneren der Apollo-11-Raumfähre. Im Hintergrund ist rechts unten das DSKY-Bedienpanel des Apollo Guidance Computers zu erkennen. (Foto: Nasa)

Die erste Mondlandung am 21. Juli 1969 war eine technische Meisterleistung, keine Frage. Führt man sich allerdings vor Augen, wie wenig Rechenpower die Computer, die das damals möglich machten, im Vergleich zu heutigen Geräten haben, wird das Ganze noch etwas beeindruckender – und fast schon absurd, wie ein aktueller Vergleich zeigt.

Teardown zeigt: Apple-Ladegerät hat mehr RAM als der Steuerungscomputer der Mondlandefähre von Apollo 11

Anzeige
Anzeige

Ein Teardown des 140-Watt-USB-C-Ladegeräts, das dem aktuellsten Macbook Pro beiliegt, durch die Expert:innen von Chargerlab hat jetzt gezeigt, dass darin auch 36 Kilobyte Arbeitsspeicher verbaut sind.

Wie ein:e Kommentator:in feststellt, ist das mehr, als der Computer zur Verfügung hatte, der für die Navigation der Mondlandefähre der Apollo-11-Mission zuständig war. Der verfügte nämlich über eine Kapazität von gerade einmal 1.024 Datenworten à 16 Bit – in heutiger Terminologie wären das vier Kibibyte, also 4.096 Byte oder rund vier Kilobyte.

Anzeige
Anzeige

Oder anders ausgedrückt: Das Ladegerät des aktuellsten Macbook Pro hat eine um den Faktor 10,4 höhere Schaltfrequenz als der allererste Macintosh. Fehlt nur noch eine findige Person, der es gelingt, „Doom“ darauf laufen zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Mehr technische Details zur Mondlandung gefällig?

„Doom“ oder kein „Doom“ – die erste Mondlandung und das Apollo-Raumfahrtprogramm der USA waren beeindruckend. Wer tiefer in die technischen Details einsteigen möchte, kann sich den seit 2019 auf GitHub verfügbaren Sourcecode der Computersteuerungen von Apollo 11 ansehen.

Oder wäre es nicht cool, sich den Computer ins Wohnzimmer zu stellen, der in den Apollo-Raketen zum Einsatz kam? Nach einer erfolgreichen Kickstarter-Kampagne ist das kein Problem – sofern euch der Spaß 900 US-Dollar wert ist. Im Vergleich zu den Kosten des Mondprogramms sicher immer noch ein Schnäppchen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Alex S.

Da es sich bei Quinn Nelson augenscheinlich um einen Mann handelt, hätte man sich an dieser Stelle das holprige “ Wie ein:e Kommentator:in feststellt,..” sparen können.

Antworten
Andreas

Können -> sollen

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige