Anzeige
Anzeige
Fundstück
Artikel merken

Nasa-Comic: Mondlandung zum Mitmachen dank AR- und VR-Elementen

Via Comic auf den Mond: Diese Idee hat die Nasa jetzt anhand einer Graphic Novel umgesetzt, die mit zahlreichen interaktiven Elementen angereichert worden ist.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Im Jahr 2024 soll mit der Artemis-Mission wieder eine Nasa-Crew auf dem Mond landen. (Bild: Shutterstock/Dima Zel)

In der ersten Ausgabe von „First Woman“ mit dem Titel „Dream to Reality“ begleitet die Leserschaft Callie Rodriguez, eine junge Frau, die zusammen mit ihrem Sidekick, dem Roboter RT, für ihren Traum von der Mondlandung kämpft.

Nasa schickt Astronautin of Color zum Mond – in der Realität dauert das noch etwas

Der Weg zum Mond ist lang – Leserinnen und Leser können die Protagonistin von ihrem Kindheitstraum bis zur tatsächlichen Mondlandung begleiten. (Bild: Nasa)

Anzeige
Anzeige

Damit greift die Nasa in ihrem englischsprachigen Comic zukünftigen realen Ereignissen vor – denn anders als in der Graphic Novel hat bislang weder eine Frau, noch eine Person of Color den Mond betreten. Geplant sind diese beiden Schritte für die Artemis-Mission im Jahr 2024, bei der insgesamt 18 Menschen auf dem Mond landen sollen. Diverse Astronautinnen, die mit ihren vergangenen Missionen als Vorbilder für die Protagonistin der Graphic Novel dienen, gibt es jedoch durchaus.

Mondbohrungen, Lava-Tunnel und das Wetter im All: Comic zum interaktiven Entdecken

Auf insgesamt 40 Seiten haben die Macherinnen und Macher der Graphic Novel immer wieder QR-Codes eingebettet, über die man zu zusätzlichen Videos, Augmented-Reality- und Virtual-Reality-Effekten gelangt: Lava-Tunnel, Roboterperspektiven oder Bohrungen auf der Mondoberfläche werden so für die Leserschaft erlebbar.

Anzeige
Anzeige

Mit der Comic-Reihe, die sowohl online als auch als PDF und Audio-Variante kostenfrei verfügbar ist und durch eine App für Android und iOS ergänzt werden kann, will die Raumfahrtbehörde unter anderem potenziellen Nachwuchs begeistern: „Von Weltraum-Fans aller Altersstufen bis hin zu hart arbeitenden Lehrkräften, die nach neuen Wegen suchen, Schülerinnen und Schüler für STEM [englische Abkürzung für Naturwissenschaften, Technologien, Ingenieruswissenschaften und Mathematik] zu begeistern – wir hoffen, dass für jeden etwas dabei ist.“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige