Apple kratzt an Marktwert von 3 Billionen US-Dollar
Am Montag schlossen die Aktien von Apple Inc. (AAPL.O) bei 175,74 US-Dollar, einem Wert, der das Unternehmen bis knapp an die Drei-Billionen-Dollar-Marke bringt. Insgesamt stieg die Apple-Aktie in der vergangenen Woche um rund elf Prozent und baute damit ihren Anstieg von über 30 Prozent im bisherigen Jahresverlauf weiter aus. Die Anleger sind offenbar zuversichtlich, dass Apple – mit seinen Produkten iPhone, Macbook und Diensten wie Apple TV und Apple Music – den Weltmarkt im Bereich Technologie weiter dominieren wird.
Zu den neuen Einnahmequellen, mit denen Investoren rechnen können, gehören ein mögliches Apple Car sowie ein Wachstum in Dienstleistungskategorien wie Apps und TV. Aktuell liegen diese noch weit unter den Einnahmen, die durch den Verkauf von iPhones erzielt werden. Diese machen 65 Prozent des Unternehmensumsatzes aus.
Pandemie als Umsatz-Booster
Der Durchmarsch des iPhone-Herstellers von zwei auf fast drei Billionen Dollar Marktwert dauerte 16 Monate und führte eine ganze Gruppe von Techriesen wie die Google-Muttergesellschaft Alphabet Inc (GOOGL.O) und Amazon.com Inc (AMZN.O) an. Alle drei Unternehmen haben davon profitiert, dass Menschen und Unternehmen seit Anbruch der Pandemie stark auf Technologie setzen, ob bei der Arbeit, wo immer mehr Firmen auf Cloud-basierte Systeme setzen, oder um private Kontakte aufrechtzuerhalten.
Wenn Apple den Meilenstein von drei Billionen Dollar erreicht, wird Microsoft Corp. (MSFT.O) das einzige Unternehmen im Billionen-Club mit einem Wert von zwei Billionen Dollar sein, während Alphabet (GOOGL.O), Amazon (AMZN.O) und Tesla Inc. (TSLA.O) jeweils die Marke von einer Billion Dollar überschritten haben.