Apple erhält Patent für faltbares iPhone mit „selbstheilendem“ Display

Arbeitet Apple an einem besonderen Smartphone der Zukunft? (Symbolfoto: Zhuravlev Andrey / Shutterstock)
Bei allem Fokus auf die Gegenwart, die großen Smartphone-Hersteller arbeiten im Hintergrund auch mit Nachdruck am Smartphone der Zukunft. Apple hat sich bei diesem Vorhaben jetzt ein spezielles Patent gesichert.
Im Fokus: eine „selbstheilende“ Schicht auf dem Bildschirm
Es geht dabei um ein faltbares iPhone mit einer „selbstheilenden“ Schicht auf dem Bildschirm, die Dellen oder Kratzer automatisch füllen soll, wie Gizmodo berichtete.
Wird im Hintergrund also an einem „Wolverine“-Smartphone gearbeitet, das sich dank spezieller Regenerationskräfte die eigenen „Verletzungen“ selbst heilen kann, so wie der Marvel-Superheld? Wie andere faltbare Geräte soll auch dieser Apple-Prototyp über ein Scharnier und eine flexible Display-Abdeckschicht verfügen. Die Displays von faltbaren Telefonen wie dem Samsung Galaxy Flip oder dem Pixel Fold (Test) sind dünner als jene, auf „normalen“ Smartphones.
Patent ist nicht nur auf Smartphones beschränkt
Der Grund dafür ist einfach: Sie sollen sich ja biegen können. Dadurch sind sie aber auch anfälliger gegenüber Stößen oder Kratzern. Darin ist das Bestreben von Apple begründet, eine Beschichtung aus „selbstheilendem Material“ auf der Oberfläche zu verarbeiten. Das faltbare Design ist laut dem Patent nicht nur auf Smartphones beschränkt, sondern könnte auch auf Laptops oder Tablets angewandt werden.
Apple hat laut Gizmodo bereits Patente für selbstheilende iPhones angemeldet, allerdings noch nicht im Zusammenhang mit einem faltbaren Display.
Patent bedeutet noch nicht, dass so ein Gerät auch auf den Markt kommt
Eines darf bei diesem Thema aber nicht vergessen werden: Das Anmelden eines solchen Patents alleine bedeutet noch nicht, dass so ein Gerät auch auf den Markt kommen wird. Immer wieder tauchen Apple-Patente auf, Anfang März erst sorgte ein kurioses für Aufsehen.
Anfang des Jahres nahmen aber auch Gerüchte um ein faltbares iPhone mal wieder Fahrt auf. Demnach soll Apple bereits Muster für entsprechende Displays gesichtet haben. Gerüchte dieser Art werden durch ein solches Patent, auf das Blog Patently Apple stieß, zumindest weiter befeuert. Was daraus womöglich wird, wird dann die Zeit zeigen.