Anzeige
Anzeige
News

Apple erhält Patent für faltbares iPhone mit „selbstheilendem“ Display

Ein Smartphone-Bildschirm, der sich selbst heilt? Was nach Science Fiction klingt, ist womöglich nicht so weit entfernt. Apple hat sich jedenfalls ein Patent in diese Richtung gesichert.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Arbeitet Apple an einem besonderen Smartphone der Zukunft? (Symbolfoto: Zhuravlev Andrey / Shutterstock)

Bei allem Fokus auf die Gegenwart, die großen Smartphone-Hersteller arbeiten im Hintergrund auch mit Nachdruck am Smartphone der Zukunft. Apple hat sich bei diesem Vorhaben jetzt ein spezielles Patent gesichert.

Anzeige
Anzeige

Im Fokus: eine „selbstheilende“ Schicht auf dem Bildschirm

Es geht dabei um ein faltbares iPhone mit einer „selbstheilenden“ Schicht auf dem Bildschirm, die Dellen oder Kratzer automatisch füllen soll, wie Gizmodo berichtete.

Wird im Hintergrund also an einem „Wolverine“-Smartphone gearbeitet, das sich dank spezieller Regenerationskräfte die eigenen „Verletzungen“ selbst heilen kann, so wie der Marvel-Superheld? Wie andere faltbare Geräte soll auch dieser Apple-Prototyp über ein Scharnier und eine flexible Display-Abdeckschicht verfügen. Die Displays von faltbaren Telefonen wie dem Samsung Galaxy Flip oder dem Pixel Fold (Test) sind dünner als jene, auf „normalen“ Smartphones.

Anzeige
Anzeige

Patent ist nicht nur auf Smartphones beschränkt

Der Grund dafür ist einfach: Sie sollen sich ja biegen können. Dadurch sind sie aber auch anfälliger gegenüber Stößen oder Kratzern. Darin ist das Bestreben von Apple begründet, eine Beschichtung aus „selbstheilendem Material“ auf der Oberfläche zu verarbeiten. Das faltbare Design ist laut dem Patent nicht nur auf Smartphones beschränkt, sondern könnte auch auf Laptops oder Tablets angewandt werden.

Apple hat laut Gizmodo bereits Patente für selbstheilende iPhones angemeldet, allerdings noch nicht im Zusammenhang mit einem faltbaren Display.

Anzeige
Anzeige

Patent bedeutet noch nicht, dass so ein Gerät auch auf den Markt kommt

Eines darf bei diesem Thema aber nicht vergessen werden: Das Anmelden eines solchen Patents alleine bedeutet noch nicht, dass so ein Gerät auch auf den Markt kommen wird. Immer wieder tauchen Apple-Patente auf, Anfang März erst sorgte ein kurioses für Aufsehen.

Anfang des Jahres nahmen aber auch Gerüchte um ein faltbares iPhone mal wieder Fahrt auf. Demnach soll Apple bereits Muster für entsprechende Displays gesichtet haben. Gerüchte dieser Art werden durch ein solches Patent, auf das Blog Patently Apple stieß, zumindest weiter befeuert. Was daraus womöglich wird, wird dann die Zeit zeigen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige