Anzeige
Anzeige
Hardware & Gadgets

Warum es auf Apple-Produktfotos immer 9:41 Uhr ist

Auf sämtlichen Produktfotos aus dem Hause Apple zeigen die abgebildeten Geräte immer die Uhrzeit 9:41 Uhr an – schon seit vielen Jahren und ganz egal, ob es sich dabei um ein iPhone, ein iPad oder einen Mac handelt. Auch bei der heutigen Vorstellung des iPhone 6 wird das wieder so sein. Die Erklärung dafür ist simpel, zeigt aber auch, wie weit die PR- und Marketing-Maschine Apple denkt.

Von Moritz Stückler
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bei Apple ist es immer 9:41 Uhr. (Quelle: Apple)

Schon seit vielen Jahren: Alle Apple-Produkte zeigen 9:41 Uhr an

Es ist eines dieser kleinen Details, auf die man eigentlich nicht achtet, wenn man nicht darauf hingewiesen wird: Schaut man sich sämtliche offiziellen Produktfotos von Apple aus den letzten Jahren an, fällt einem auf, dass auf den Bildern die Uhrzeit fast immer kurz vor 10 ist. Egal, ob MacBook Air, iPad 2, iPhone 3G oder iPod Touch. Meistens ist es exakt 9:41 Uhr, manchmal aber auch 9:39 oder 9:43 Uhr. Woran liegt das?

Egal bei welchem Apple-Produkt: Auch beim iPad 2 war es schon 9:41 Uhr auf den Produktbildern. (Quelle: Apple)

Egal, bei welchem Apple-Produkt: Auch beim iPad 2 war es schon 9:41 Uhr auf den Produktbildern. (Quelle: Apple)

Apple-Fotos zeigen immer 9:41 Uhr
(Quelle: Apple)

1 von 10

Anzeige
Anzeige

Man könnte glauben, dass die Uhrzeit einfach willkürlich irgendwann mal gewählt wurde und seitdem einfach konsequent beibehalten wird. Aber wer die Firma Apple kennt, der weiß, dass vor allem zu Lebzeiten von Steve Jobs wenig bis gar nichts dem Zufall überlassen wurde – auch nicht die Auswahl der Uhrzeit auf Produktfotos und in Werbespots.

Apple-Pressekonferenzen beginnen immer um 9 Uhr morgens

t3n_banner_300x250In Wahrheit hat die Uhrzeit etwas mit Apples Pressekonferenzen zu tun. Alle neuen Apple-Produkte werden auf einer solchen Pressekonferenz vorgestellt, die fast immer um 9 Uhr morgens beginnt. Eingeführt wurde die Uhrzeit wohl zur Vorstellung des ersten iPhone im Jahre 2007. Damals war die Pressekonferenz so genau getimed, dass die Einleitung und der traditionelle Rückblick auf die vergangenen Produkte und Monate rund 40 Minuten dauerten, sodass nach 41 Minuten, also etwa um 9:41 Uhr, das iPhone in Form einer Slideshow und eines Produktvideos gezeigt wurde. Das Publikum sollte dabei denken, die Bilder und Videos wären „live“ – und deswegen zeigten alle Geräte immer diese Uhrzeit an.

Anzeige
Anzeige

Inzwischen weicht Apple zwar öfter von diesem Timing ab, wie die US-Kollegen von QZ.com ausgewertet haben. Deren Grafik zeigt allerdings nur den Zeitpunkt der ersten Erwähnung des neuen Produkts, nicht unbedingt die Enthüllung der ersten Bilder.

Anzeige
Anzeige
Das US-Magazin Quartz hat visualisiert, nach wie viel Minuten eine neue iPhone-Generation in den letzten Jahren erwähnt wurde. (Quelle: qz.com)

Das US-Magazin Quartz hat visualisiert, nach wie viel Minuten eine neue iPhone-Generation in den letzten Jahren erwähnt wurde. (Quelle: qz.com)

Bei Samsung variiert die Uhrzeit häufiger

Sicherlich kein Kaufgrund, aber ein kleiner Indikator dafür, wie stark Apple seine Produktvorstellungen plant und choreographiert. Auch wenn die Uhrzeit bei vielen neueren Apple-Pressekonferenzen nicht mehr exakt stimmt, so ist 9:41 Uhr immer eine realistische Uhrzeit für die Vorstellung neuer Produkte. Wir haben uns übrigens auch bei der Konkurrenz umgesehen: Bei Samsung variiert die Uhrzeit deutlich stärker. Bei neueren Produkten ist es meistens 12:45 Uhr oder 12:03 Uhr. Einen Zusammenhang mit der Uhrzeit der Pressekonferenzen gibt es aber nicht, da Samsungs neue Smartphones meistens abends vorgestellt werden.

via www.tuaw.com

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (20)

Community-Richtlinien

Pascal192

Und bei HTC ist es immer 10:08 – hat auch eine interessante Erklärung: http://blog.htc.com/2012/05/is-it-always-1008-at-htc/

deMischa

Die HTC-Erklärung gefällt mir sogar am besten :D Googlet mal „watch“

Daniel

Wow, was ein Beitrag. Wie kann man damit fast eine ganze Seite füllen?

Nerd6

Wenn ich bedenke, dass so belanglose Infos über 1000 Likes bei Fakebook bekommen, dann habe ich immer das Gefühl die Menschheit wäre verloren …

Michael Pröll

Naja, Apple hat ja auch genug Spezialisten für das Marketing und die werden schon wissen was sie tun bezüglich der Uhrzeit.

Ich bin mir sicher, dass für uns ganz unnötige Details bei Apple erheblich intensiver behandelt werden.

gravik.de

Stellt Euch vor es wäre 0815 …

Harald

Na ja, ob das so stimmt? Analogen Uhren hat man auf 9 vor zehn gestellt, weil die Zeiger dann wie ein Smilie an ein freundliches Gesicht erinnern. Vielleicht wurde das ja auch einfach übernommen.

Harald

Ups – 9:41 und nicht 9:51.

Alex

Und bei Google ist es immer 4:20. Das hat entweder mit der Cannabislegalisierung zu tun deren Code ja 420 ist oder aber mit einem ehemaligen deutschen Diktator, ich tendiere eindeutig zu 1.

Ronny357

@Harald: … Auch deine Berichtigung ist falsch :) … Analoge Uhren wurden meist auf 10:10h eingestellt. Ein analoges Blatt Papier und ein Stift sind auch im digitalen Zeitalter hilfreich :-D

cdoo

danke für die Info ;)

Heiner

Bei dem Artikel fällt mir ein, was ich bei jeder Sitzung des Elternbeirats denke:
Es wurde alles gesagt – nur nicht von jedem.

Marco

Diese Information bringt ihr auch jedesmal aufs neue. Ich werd in Zukunft mal darauf achten ob das auch immer zur selben Zeit veröffentlicht wird. ;)

jocke747

Der Artikel ist alt und intransparent mit neuem Datum versehen worden.

Mirko

Liebes t3n-Team,

Leider hinkt Eure Erklärung gewaltig. ;)
Apple-Pressekonferenzen – oder auch Keynotes genannt – beginnen in Cupertino um 10:00am PST (19:00 MEZ), wie wir ja auch heute wieder erfahren durften. Insofern müssten die schon alle auf Hawaii geladen werden oder so.

sarah_flieger

eine weitere nutzlose information

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige