Anzeige
Anzeige
News

Apple schnappt sich ehemaligen Google-KI-Experten

Der angesehene KI-Spezialist Samy Bengio hatte Google aufgrund der Querelen um Entlassungen im KI-Team den Rücken gekehrt. Jetzt hat Apple ihn unter Vertrag genommen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Von Mountain View nach Cupertino. (Foto: Apple)

Samy Bengio wird voraussichtlich eine neue KI-Forschungseinheit bei Apple unter John Giannandrea, Senior Vice President für maschinelles Lernen und KI-Strategie, leiten. Das will Reuters von zwei mit der Angelegenheit vertrauten Personen erfahren haben. Auch KI-Chef Giannandrea kam 2018 zu Apple, nachdem er etwa acht Jahre bei Google gearbeitet hatte. Bengio hatte Google vergangene Woche nach 14 Jahren Unternehmenszugehörigkeit verlassen.

Google entlässt 2 Mitglieder aus Bengios Team

Anzeige
Anzeige

Wie Bloomberg erfahren haben will, soll Bengios Kündigung eine Reaktion auf die Entlassung zweier Mitarbeiterinnen sein, deren Vorgesetzter er gewesen war. Im November 2020 hatte der Suchmaschinenriese die angesehene KI-Expertin Timnit Gebru gefeuert. Darauf war eine Kritikwelle ungekannten Ausmaßes losgebrochen, die letztlich zur Gründung der Gewerkschaft „Alphabet Workers Union“ geführt hatte. Im Grunde unberührt von der Kritik hatte Google dann Ende Januar mit Margaret Mitchell ein weiteres Mitglied des KI-Teams ohne Vorankündigung freigestellt und letztlich entlassen. Beide Frauen sollen in Bengio einen Verbündeten gesehen haben.

Google schränkt Bengios Befugnisse ein

Im Februar beschnitt Google Bengios Aufgaben, organisierte seine Abteilung neu und unterstellte die verbleibenden Mitglieder der Ethical AI Group einem anderen Vorgesetzten. Das dürfte Bengio den Rest gegeben haben. Im April hatte er dann seinen Abgang bei Google in einer internen E-Mail bekannt gegeben und dabei betont, dass es ihm „sehr schwer falle, dieses wundervolle Team zu verlassen“. Gleichzeitig sprach er von „neuen aufregenden Möglichkeiten“, die sich ihm nun geboten hätten. Damit wird er wohl die leitende Funktion bei Apple gemeint haben. Bislang ist die Personalie weder von Bengio noch von Apple offiziell bestätigt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige