Anzeige
Anzeige
News

Wie robust ist die Apple Vision Pro? Ein Youtuber macht den Härtetest

Der Youtuber Jerry Rig Everything zerlegt auf seinem Kanal gern teure Technik in ihre Einzelteile. Bei seinem Test der Apple Vision Pro hat sich herausgestellt: Das Produkt hat eine entscheidende Schwachstelle.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Sieht aus, als wäre sie für Extremsport gemacht. Aber hält die Apple Vision Pro, was ihr Design verspricht? (Foto: Ringo Chiu/Shutterstock)

Wer bei Kratzern auf Displays nervös wird und nicht gerne dabei zusieht, wie Hardware im Wert von Tausenden Euros ohne Rücksicht auf Verluste auseinandergenommen wird, der sollte dem Youtube-Kanal Jerry Rig Everything des Technikfreaks Zack Nelson unbedingt fernbleiben.

Anzeige
Anzeige

Alle anderen, die sich aus kindlicher Neugierde und frei nach dem Motto „Mal sehen, was da drin ist und wie es funktioniert“ an der Zerstörungswut erfreuen können, sollten mal einen Blick auf Nelsons Videos werfen. Besonders sehenswert: sein neuester Test der Apple Vision Pro.

Apple Vision Pro: Hochwertiges Design – mit einer entscheidenden Schwachstelle

Nach dem US-Release der Apple Vision Pro am 2. Februar 2024 hat der Creator seinen knapp 8,5 Millionen Abonnent:innen jetzt ein Video präsentiert, in dem er dem 3.500 US-Dollar teuren Headset mit Schraubenzieher, Zange und Teppichmesser zu Leibe rückt. Dabei zeigt sich, dass die Verarbeitung der Hightech-Brille an manchen Stellen zu wünschen übrig lässt.

Anzeige
Anzeige

Von den Funktionen der Vision Pro zeigt sich Nelson – selbst bekennender Android-Fan – durchaus begeistert, außerdem lobt er den hohen Tragekomfort, für den wohl vor allem das besonders weiche Halterungsband verantwortlich ist.

Als größte Schwachstelle entpuppt sich allerdings leider ein Teil der Brille, der grundlegend für ihre Funktionalität ist: das Außenglas.

Anzeige
Anzeige

Wie der Tester nämlich feststellt, ist „Glas“ in diesem Zusammenhang ein großes Wort. Denn bei dem sowohl außen als auch im Inneren der Brille verwendeten Material handelt es sich laut Hersteller um laminiertes Glas. Es ist also von einem Plastikfilm umgeben – und der ist äußerst anfällig für Kratzer.

Trotz Apple Care: Reparatur wird teuer

Bei einem Kratztest mit verschiedenen Härtegraden versagt die Oberfläche bereits bei Stufe 3. Bei Härtegrad 4 sind die Kratzer schon so tief, dass man sie von Weitem sehen kann. Zum Vergleich: Das Display des iPhone 15 zerkratzte bei Nelson erst bei Stufe 6. Die Maximalstufe 9 führt bei der Vision Pro dann sogar dazu, dass das Glas im Inneren vollständig zerbricht.

Anzeige
Anzeige

Zum Schutz der Außenfläche wird extra eine Stoffhülle mitgeliefert, und an sich haben Kratzer an dieser Stelle zunächst keine Auswirkungen auf die Funktionalität der Brille. Anwender:innen schauen nämlich nicht wirklich durch das Glas, sondern sehen im Inneren der Brille Bilder, die über Außenkameras aufgenommen werden.

Leider sind aber die meisten dieser Kameras ebenfalls mit dem leicht zu zerkratzenden Plastik überzogen, ebenso wie die Innendisplays vor den Augen. Kratzer an diesen Stellen können die Verwendung der Brille erheblich einschränken, und eine Reparatur des Außenglases kostet mit und ohne Apple-Care-Paket 800 US-Dollar.

Vision Pro: Apple verhindert durch Konstruktion bewusst Reparaturen im Inneren

Abgesehen vom weichen Plastikglas zeigt sich die Apple Vision Pro aber laut Nelson im Test äußerst robust und gut verarbeitet. Der Aluminiumrahmen ist selbst bei starker Belastung nicht zu verbiegen, und solange man das erstaunlich brennbare Kopfband nicht anzündet, sollte man als Anwender:in auf der sicheren Seite sein.

Anzeige
Anzeige

Nelsons Test zeigt neben den eindrucksvollen, gerippten Hologramm-Displays der Vision Pro auch, dass das teure Gerät so gebaut ist, dass man es zerstören muss, um ans Innenleben zu gelangen. Etwaige Reparaturen wurden vom Hersteller durch die Konstruktion also bewusst unmöglich gemacht.

Bislang gibt es die Apple Vision Pro nur in den USA zu kaufen. Wann das Gerät in Europa erscheint, ist noch nicht klar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige