Anzeige
Anzeige
Fundstück

Menschen nutzen die Apple Vision Pro im Alltag – und liefern dystopische Bilder

In den USA laufen die Menschen mit ihren Apple Vision Pro durch die Städte und benehmen sich – nun ja – wie „Glassholes“.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Auch in den Apple-Stores in den USA können Menschen die Vision Pro testen – in der freien Wildbahn sollte sie laut Hersteller mit Vorsicht verwendet werden. (Foto: picture alliance / Anadolu | Fatih Aktas)

Wir schreiben das Jahr 2014. Google bringt im April die Google Glass in den USA als offene Betaversion heraus. Schon im Vorfeld hat das Unternehmen Ratschläge gesammelt, wie sich Nutzer:innen der Brille benehmen sollen. Zum „Google Glass“-Knigge gehören einfache Dinge, wie um Erlaubnis zu fragen, wenn man filmt, oder nicht die ganze Zeit auf den Bildschirm zu starren. Die wohl bekannteste Benimm-Regel: Sei nicht unverschämt und verhalte dich respektvoll – kurzum: Sei kein „Glasshole“.

Anzeige
Anzeige

Der Begriff „Glasshole“ wurde genauso wenig geläufig wie die Google Glasses selbst. Doch er könnte ein Comeback feiern. In den USA laufen nämlich die Menschen wie „Glassholes“ durch die Straßen – allerdings nicht mit der Brille von Google, sondern mit der Apple Vision Pro.

Apple Vision Pro seit Freitag erhältlich

Es war das erste Wochenende nach dem Release der Apple Vision Pro. Die 3.500 US-Dollar teure AR-Brille lässt anscheinend einige User:innen mit ihrer neuen Errungenschaft durch die Straße stolzieren. Die Bilder sind eine Mischung aus peinlich und dystopisch. Ein Video auf X zeigt einen Träger, der stolz durch eine Innenstadt läuft, während er die Vision Pro trägt. Am Ende des Zebrastreifens bleibt er kurz stehen, um mit der Brille zu interagieren.

Anzeige
Anzeige

Wie damals Google versucht auch Apple zum Release einige Richtlinien aufzustellen, wie die Vision Pro sicher benutzt wird. Auch aufgelistet ist der Punkt: „Sie sollten Ihre Apple Vision Pro im Freien nur in kontrollierten Umgebungen verwenden. […] Die Apple Vision Pro sollte nicht in der Nähe von Straßen oder Bereichen verwendet werden, in denen bewegliche Objekte ein Kollisionsrisiko darstellen.“ Apple argumentiert in den Richtlinien hauptsächlich mit der Sicherheit der Träger:innen – und der der Brille. Denn die könnten durch extreme Temperaturen, Regen, Nebel oder Feuchtigkeit beschädigt werden.

Eine weitere Sicherheitsrichtlinie von Apple: „Benutzen Sie das Gerät niemals, während Sie ein fahrendes Fahrzeug, ein Fahrrad oder schwere Maschinen bedienen.“ Auch hier finden sich einige Videos von Menschen, die hinter dem Lenkrad ihre Apple Vision Pro bedienen – in einem Fall bedient die Person die Brille für den doppelten Meme-Faktor sogar im Cybertruck. Ein weiterer Tesla-Fahrer wurde von der Polizei angehalten, während er die Vision Pro trug. Gefährlich: Sollte der Brille beim Fahren der Akku ausgehen, wird der Bildschirm schwarz. Vision-Pro-Träger:innen schauen sich die Welt schließlich als Live-Videostream an.  Würde das im Straßenverkehr passieren, könnte das zu einem Verkehrsdesaster führen.

Anzeige
Anzeige

Doch auch ohne rücksichtsloses Verhalten fühlt sich die Apple Vision Pro in öffentlichen Räumen irgendwie falsch an. Während es bei Smartphones zum guten Ton gehört, beim Essen nicht drauf zu schauen, ist beim Tragen der Vision Pro nicht wirklich erkennbar, ob das Gegenüber jetzt gerade auf Textnachrichten antwortet oder aktiv zuhört.

Anzeige
Anzeige

Auch Casey Neistat, Vlogger und Influencer der ersten Stunde, ist kein wirklich gutes Vorbild bezüglich der Apple Vision Pro. In seinem Video über das Gerät fährt er mit einem E-Skateboard, während er die „Spatial Computing“-Brille trägt. Besonders merkwürdig ist die Szene, in dem Neistat mitten auf einer Treppe stehen bleibt, um eine Textnachricht zu beantworten, indem er mit den Fingern in der Luft herumtippt.

In Deutschland wird es zunächst wohl kaum Glassholes geben, die die Apple Vision Pro tragen. Die Brille hierzulande zu bekommen, ist zwar nicht unmöglich aber schon ziemlich kompliziert. Bis sie auch zu uns kommt, werden uns die USA aber genug Bilder und Videos liefern, damit wir uns auf „Vision Pro“-tragende Menschen vorbereiten können.

So sieht die Apple Vision Pro im Detail aus

Die Apple Vision Pro im Detail Quelle: Bild: Apple

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige