Anzeige
Anzeige
News

Apple Watch Series 4: Die neue Smartwatch hat mehr Display und integriertes EKG

Apple hat neben den neuen iPhones auch die Apple Watch Series 4 vorgestellt. Das neue Smartwatch-Modell hat ein größeres Display als die Vorgänger und kommt mit weniger Buttons aus.

Von Jörn Brien
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Watch Series 4. (Screenshot: Apple/t3n.de)

Zur Apple Watch Series 4 sind im Vorfeld des Apple-Events schon einige Details bekanntgeworden. Einen Großteil der durchgesickerten Informationen hat Apple-COO Jeff Williams bei der Vorstellung des neuen Smartwatch-Modells am Mittwoch bestätigt. „Sie ist einfach wundervoll“, so Williams. Demnach hat die Watch 4 ein um über 30 Prozent größeres Display als ihr Vorgänger. Das Display wurde näher an die Ränder erweitert, die Kanten abgerundet. Die Watch 4 ist dünner als die Vorgänger.

Apple Watch Series 4: Digitale Krone und lautere Lautsprecher

Anzeige
Anzeige

Zudem wurden einige mechanische Buttons gestrichen. Die Krone wurde komplett neu designt, digitalisiert und gibt jetzt haptisches Feedback. Auch die Lautsprecher wurden optimiert, sie sind jetzt 50 Prozent lauter als bei der Vorgängeruhr. Das soll sich vor allem bei Anrufen oder Anfragen an Siri auszahlen.

Apple Watch Series 4
Apple Watch Series 4. (Foto: Apple)

1 von 24

Unter der Haube sorgt der 64-Bit-Dual-Core-Prozessor S4 für mehr Power. Die Series 4 soll jetzt doppelt so schnell sein wie der Vorgänger. Auch die Sensoren bieten dadurch mehr Leistung. Eine Neuerung: Die Apple Watch Series 4 kann jetzt ein Hinfallen seines Trägers erkennen. Anschließend kann mit dem SOS-Feature ein Notruf ausgelöst werden.

Anzeige
Anzeige

Die Apple Watch Series 4 kann jetzt ein EKG aufnehmen und die Ergebnisse mit dem Arzt teilen. (Screenshot: Apple/t3n.de)

Zudem gibt es jetzt zwei neue Funktionen für den Herzfrequenzsensor. Die Apple Watch erkennt jetzt, ob die Herzfrequenz zu niedrig ist, oder ob der Herzrhythmus abweicht. Die Apple Watch soll jetzt sogar ein Elektrokardiogramm (EKG) erstellen können – als erstes Gerät, das dies für den normalen Verbraucher tut. Dazu muss der Nutzer lediglich mit dem Zeigefinger auf die Krone drücken. Die Aufzeichnungen können dann als PDF an den Arzt übermittelt werden.

Anzeige
Anzeige

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat jedenfalls den neuen Herzfunktionen schon ihr O.K. gegeben. Trotz dünnerem Gehäuse und größerem Display soll die Akkudauer übrigens unverändert bleiben – bei rund 18 Stunden.

Apple Watch ist laut Apple-Chef Tim Cook schon jetzt die meistverkaufte Uhr der Welt. Das dürfte sich angesichts der neuen Funktionen der Uhr nach dem Launch der Apple Watch Series 4 nicht ändern. Die Watch 4 kommt mit dem neuen watchOS 5. Die neue Apple Watch wird es in den Farben Silber, Gold und Grau geben.

Anzeige
Anzeige
Apple Watch Series 4
Apple Watch Series 4 kann jetzt auch in Deutschland zur EKG-Messung eingesetzt werden. (Screenshot: Apple/t3n.de)

1 von 22

Die neuen Smartwatch-Modelle sollen ab 429 Euro, mit LTE ab 529 Euro kosten. Die Uhren können ab 14. September vorbestellt werden und sollen ab 21. September ausgeliefert werden – auch in Deutschland. Hierzulande bieten Telekom und Vodafone die LTE-Unterstützung. Die Apple Watch Series 3 wird ab sofort nur noch 299/399 Euro kosten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (2)

Community-Richtlinien

Thomas

Es wäre vielleicht hilfreich zu erwähnen, dass die EKG-Funktion in Deutschland nicht freigeschaltet ist, da die dazu nötige Erlaubnis fehlt. Auf praktisch jeder deutschen Nachrichtenseite wird das EKG erwähnt…. Die Einschränkung aber nicht. Das verwirrt total und da sollte man vor dem veröffentlichen des Artikels genauer hinsehen. Das ist also wie mit Apple Pay. Ganz tolles Feature aber davon habe ich genau NICHTS, wenn es das in D nicht gibt!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige