Apple hat Version 7.3.1 des Smartwatch-Betriebssystems watchOS veröffentlicht. Das Update soll ein in Version 7.2 eingeführtes Problem beheben, das dafür sorgt, dass manche Apple-Watch-Modelle unter bestimmten Umständen nicht mehr geladen werden können. Konkret geht es um die Modelle Series 5 und SE. Betroffene Geräte können laut Apple unter Umständen nicht mehr aufgeladen werden, wenn sie bereits aufgrund eines niedrigen Akkustands in den als Gangreserve bezeichneten Stromsparmodus gewechselt haben.
Da das Problem bereits seit der im Dezember 2020 veröffentlichten watchOS-Version 7.2 existiert, könnte die Fehlerbehebung für einige Besitzerinnen und Besitzer einer Apple Watch zu spät kommen. Daher bietet Apple den Betroffenen jetzt eine kostenfreie Reparatur an. Um zu überprüfen, ob die eigene Apple Watch Series 5 oder SE von dem Problem betroffen ist, müsst ihr die Smartwatch mindestens 30 Minuten auf das Ladegerät legen. Sollte sie in der Zeit nicht geladen werden, könnt ihr den Apple-Kundendienst kontaktieren, um die kostenfreie Reparatur zu beantragen.
Ebenfalls interessant: Apple Watch SE, Series 3 und 6: Welche solltest du kaufen?
Wer eine der beiden betroffenen Smartwatches besitzt, den Fehler aber bislang noch nicht erlebt hat, der sollte unbedingt das Update auf Version 7.3.1 von watchOS aufspielen. Über das Update sollte euch die Smartwatch automatisch informieren. Alternativ könnt ihr auch die Apple-Watch-App auf dem iPhone öffnen und dort unter Meine Watch unter Softwareaktualisierung nach Updates suchen. Beim Installationsvorgang muss eure Apple Watch auf der Ladestation liegen.
Apple: 2. Rückrufaktion wegen Ladeproblemen innerhalb 1 Woche
Erst kürzlich hat Apple ein Update für macOS veröffentlicht, dass ein Ladeproblem bei verschiedenen Macbook-Pro-Modellen aus den Jahren 2016 und 2017 beheben soll. Das Update behebt das Problem aber offenbar nicht bei allen Macbook-Pro-Modellen aus dem fraglichen Zeitraum. Daher bietet Apple den Betroffenen auch hier eine kostenfreie Reparatur an.