Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Waveone: Apple kauft Startup, das mit KI Videos komprimiert

Die Konkurrenz setzt für die Videokompression bereits auf KI-Algorithmen. Nun hat auch Apple ein Startup aufgekauft, das eine derartige Technologie anbietet.

Von Jennifer Caprarella
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple hat sich ein Startup und deren Technologie einverleibt (Bild: View Apart/Shutterstock)

Heimlich, still und leise hat sich Apple ein Startup einverleibt, das KI-Algorithmen für die Kompression von Videos entwickelt. Die damit einhergehende Technologie könnte dem Unternehmen viel Geld sparen.

Anzeige
Anzeige

Apple schweigt sich über den Deal aus

Das Portal Techcrunch hat über den Kauf berichtet. Während es von Apple selbst noch keine Bestätigung gibt, hat Waveone die Transaktion bereits angekündigt.

Schon im Januar ging die Website von Waveone vom Netz. Im Februar hat Bob Stankosh, Verkaufsleiter des Unternehmens, auf Linkedin den Vertragsabschluss bestätigt: „Wir haben unsere Reise bei Waveone begonnen in dem Verständis, dass maschinelles Lernen in der Videotechnologie die Welt verändern kann. Apple hat dieses Potenzial erkannt und die Gelegenheit ergriffen, uns zu seinem Technologie-Portfolio hinzuzufügen.“

Anzeige
Anzeige

Was Waveone mitbringt

Waveone ist nicht das erste Unternehmen, das auf Kompression und Dekompression von Videos mittels KI-Algorithmus setzt. Youtube hat sich hierfür die Künstliche Intelligenz von Deepmind zunutze gemacht.

Waveone preist jedoch das „Inhalt-Verständnis“ seines Algorithmus an, der dadurch Videobilder smart analysieren und darin beispielsweise Gesichter priorisieren könne, um Bandbreite zu sparen. Zudem sei die Technologie hardwareunabhängig und würde auch plötzlichen Unterbrechungen oder Netzwerkproblemen standhalten.

Anzeige
Anzeige

Was hat Apple mit der Technologie vor?

Auf eine solche Verringerung der Bandbreite für seine Streaming-Dienste und damit Kostenersparnis könnte es Apple denn auch abgesehen haben, wie Techcrunch mutmaßt. Laut Deepmind hat die vergleichbare Technologie auf Youtube die Datenmenge beim Streaming der Videos um vier Prozent reduzieren können.

Allerdings gibt es auch Hinweise, dass Apple an einer eigenen KI arbeitet. Die Expertise von Waveone, von denen mehrere Mitarbeiter:innen laut ihren Linkedin-Profilen nun in Apples Abteilung für maschinelles Lernen stationiert sind, könnte dabei helfen.

Anzeige
Anzeige

Wenn Apple weitere Pläne mit Waveone und seinem maschinellen Lernen hat, lässt es sich bislang nicht in die Karten schauen. Weitere Details zum Deal – einschließlich der Kaufpreis – sind bisher nicht bekannt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige