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Monate vor Markteinführung: Apple-Mitarbeiter zweifeln an Erfolg von Mixed-Reality-Headset

So könnte Apples erstes AR/VR-Headset aussehen. (Bild: Renders by Ian)
3.000 US-Dollar soll Apples Mixed-Reality-Headset den Endverbraucher kosten. Dieser Preis und die nach wie vor nicht klar definierte Zielgruppe haben offenbar einige Mitarbeiter dazu veranlasst, dem Projekt den Rücken zu kehren. Selbst die, die geblieben sind, scheinen skeptisch im Bezug auf das Erfolgspotenzial des Headsets zu sein. Das geht aus einem Bericht der New York Times hervor.
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„Einige interne Skeptiker haben infrage gestellt, ob das neue Gerät eine Lösung für die Suche nach einem Problem ist“, schreibt die New York Times. „Im Gegensatz zum iPod, der digitale Songs in die Taschen der Menschen brachte, und dem iPhone, das die Fähigkeiten eines Musikplayers und eines Telefons kombinierte, wurde das Headset nicht von derselben Klarheit angetrieben.“
Ein Teil dieser Unsicherheit wurde durch eine Reihe von Abgängen von Führungskräften im Produktdesignteam verursacht. Trotz der internen Zweifel und der Abgänge wichtiger federführender Mitarbeiter hat Apple das Mixed-Reality-Headset kürzlich vor den 100 Top-Führungskräften von Apple im Steve Jobs Theater in Kalifornien vorgeführt, was darauf hindeutet, dass eine öffentliche Enthüllung kurz bevorsteht.
Bloomberg-Reporter Mark Gurman zeigt sich wegen der potenziellen baldigen Markteinführung skeptisch. Die erste Version des Geräts „wird neben den bestehenden Produkten des Unternehmens wie ein Blindgänger aussehen“, glaubt Gurman, aber es ist immer noch „wahrscheinlich, Apple innerhalb weniger Monate zum Marktführer im Bereich Mixed Reality zu machen“. Die Führungskräfte gehen davon aus, dass das Interesse der Verbraucher zunehmen wird, da womöglich weitere Versionen nach der Einführung des Headsets in Zukunft zu niedrigeren Preisen angeboten werden.
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