Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apples Mixed-Reality-Brille: Ein Denkmal für Tim Cook

Tim Cook hat mit Apple viel erreicht. Mit der Reality-One-Plattform könnte er jedoch eine neue Ebene erreichen und beweisen, dass er kein übermächtiges Designteam braucht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

So könnte Apples erstes AR/VR-Headset aussehen. (Bild: Renders by Ian)

Das kommende VR/AR-Headset von Apple ist die erste neue Produktkategorie, die vollständig unter der Ägide von Tim Cook entstanden ist. Nachdem der Techkonzern mit iPhone und iPad ganze Branchen umgekrempelt hat, liegt die Latte hoch. Sieben Jahre lang soll die Entwicklung des Produktes gedauert haben, das als Nachfolger für das iPhone gehandelt wird.

Anzeige
Anzeige

Für Cook dient die Plattform, die virtuelle und erweiterte Realität zusammenbringen soll, als Gradmesser. Schafft er es, ein wenig sein Bürokraten-Image abzulegen und auch als Innovator in die Geschichte Apples einzugehen? Die Financial Times hat sich diese Frage gestellt. Dabei spielt auch das übermächtige Designteam eine Rolle, das Tim Cook entmachtet hat.

Drei Sehhilfen für Reality OS

Seit 2016 gibt es Gerüchte, dass Apple an einer VR-Brille arbeitet. Später kursierten Meldungen, die Brille sei eher für Augmented Reality geeignet. Zuletzt hieß es immer wieder, zwei Brillen sollen für die neue Plattform Reality OS, kurz xrOS, herauskommen – so lauten vor Kurzem eingetragene Marken einer Scheinfirma Apples. In einem 2021 veröffentlichten geheimen Fahrplan steht der VR-Helm unter dem Codenamen N301, während die AR-Brille das Kürzel N421 trägt. Er verrät, dass sich Apple sogar über Kontaktlinsen Gedanken macht.

Anzeige
Anzeige

AR/VR-Helm immer wieder verschoben

Zuerst soll das AR/VR-Headset N301 herauskommen. Markeneintragungen suggerieren, es könnte den Namen Reality One tragen. Doch der Name änderte sich häufig. Es gab auch immer wieder geleakte Veröffentlichungs- und Produktionsdaten, die sich nicht bewahrheiteten.

Häufig hieß es, das Team hinter dem Produkt habe den Start verlegt. Ein ehemaliger Ingenieur, der dort Mitglied war, bestätigt: „Sie stehen unter enormem Druck, das Headset auf den Markt zu bringen. Sie haben die Markteinführung in den letzten Jahren immer wieder verschoben.“

Anzeige
Anzeige

Designabteilung gegen Hardware-Ingenieure

Das berühmte Designteam von Apple soll immer wieder zur Geduld gemahnt haben. Es habe geplant, zu warten, bis neue Technologien eine leichtere Version ermöglichten. Beteiligte erzählen, Cook soll sich schlussendlich auf die Seite von COO Jeff Williams gestellt haben. Demnach wartete das Unternehmen nicht auf neue Technik, sondern bringt das Gerät demnächst heraus.

Beobachter bemerken, dass operative Führungskräfte im Apple-Konzern von Cook immer stärker den Kurs bestimmen. Jony Ives Position als Chief Design Officer hatte er nicht neu besetzt. Er stellte Evans Hankey für das Hardware-Design ein, die das renommierte Team nach nur drei Jahren wieder verließ. Die Position wird Apple nicht mehr besetzen.

Anzeige
Anzeige

Langsamer Start für Mixed-Reality-Headset geplant

Das neue Gerät soll eine Unmenge an Sensoren und Kameras beinhalten und einen Einstiegspreis von 3.000 Dollar haben. Das ist rund doppelt so viel, wie die Wettbewerber für ihre Produkte Hololens und Quest Pro aufrufen. Dementsprechend rechne Apple im ersten Jahr nur mit rund einer Million verkauften Exemplaren, sagen Insider.

Das ist eine typische Taktik des Techgiganten: Zunächst kommt ein neues Gerät mit reduziertem Funktionsumfang und horrendem Preis auf den Markt, später erscheinen mehr und mehr Features. Parallel probieren die Entwickler die neue Plattform aus und produzieren immer mehr Inhalte und Apps dafür. Schließlich entsteht ein regelrechter Hype. Das erwartet die Fachpresse auch für das Headset und seine Software-Plattform.

VR-Headsets – 5 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet:

VR-Headsets: 5 Dinge, die ihr vor dem Kauf wissen solltet Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige