Anzeige
Anzeige
News

WWDC: Apple verschiebt Premiere des MR-Headsets angeblich auf Juni

Apple hat die Ankündigung seines AR/VR-Headsets einem Bericht zufolge erneut verschoben. Ursprünglich sollte das Produkt im Frühjahr vorgestellt werden, nun steht als Termin die WWDC im Juni im Raum.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples erstes AR- und VR-Headset könnte das „nächste große Ding“ nach dem iPhone sein. (Bild: RendersbyIan)

Das nächste große Ding aus dem Hause Apple kommt offenbar doch später als derzeit erwartet. Laut Insiderinformationen von Bloomberg hat der Konzern die Vorstellung des seit 2015 in Entwicklung befindlichen MR-Headsets (Mixed-Reality) ein weiteres Mal verschoben.

Anzeige
Anzeige

Reality Pro: Apple hat angeblich noch Hard- und Softwareprobleme

Anstelle einer Vorstellung im Zuge eines Frühjahrs-Event im März oder April habe Apple die Enthüllung des Headsets für die hauseigene Entwickler-Konferenz WWDC verlegt, die traditionsgemäß im Juni veranstaltet wird.

Dan Riccio leitet laut Bloomberg das MR-Headset-Team. (Foto: Apple)

Für die Verschiebung soll es laut Bloomberg verschiedene Ursachen geben. So hätten Produkttests gezeigt, dass sowohl Hardware- als auch Software-Probleme noch ausgebügelt werden müssten, heißt es. Laut Bloomberg hat sich Dan Riccio, Apples ehemaliger Hardware-Chef – mittlerweile ausschließlich für das Mixed-Reality-Projekt verantwortlich – „in den letzten Wochen zunehmend in das Projekt eingebracht“, um die letzten Probleme zu beheben.

Anzeige
Anzeige

Reality Pro: MR-Headset mit High-End-Technik

Das erste MR-Headset des Unternehmens, das Gerüchten zufolge Reality Pro heißen soll, wird zahlreichen Berichten nach besonders leistungsfähig sein. Als Prozessor soll es einen speziell angepassten M2-Chip erhalten. Zudem sei es mit Funktionen wie fortschrittlicher Handverfolgung und einer realistischen Darstellung des Trägers oder der Trägerin in Videocalls wie Facetime ausgestattet. Für einen fließenden Wechsel zwischen VR und AR besitze es eine digitale Krone und allerhand mehr.

Für das High-End-Produkt soll Apple einen hohen Preis von 3.000 US-Dollar abrufen. Schon in 2024 könnte der Hersteller eine in etwa halb so teure Variante vorstellen, um eine größere Käufer:innenschaft zu erreichen, so weitere Berichte.

Anzeige
Anzeige

Ein Frühjahrs-Event dürfte es dennoch geben: Im Zuge dessen könnten wir gegebenenfalls mit einem größeren Macbook Air und vielleicht der Enthüllung des ersten Mac Pros mit den hauseigenen Chips rechnen. Ursprünglich hatte der Konzern geplant, die Transition von Intel-Prozessoren auf Apple-Silicon-Chips bis Ende 2022 zu vollziehen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige