Anzeige
Anzeige
Porträt

„Tetris ist meine Meditations-App“ – Pia Frey von Opinary

In der Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Pia Frey von Opinary.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Pia Frey von Opinary.

Pia Freys Geschäft sind die Meinungen der Menschen. Mit ihrem Startup Opinary hat sie ein Tool entwickelt, das es Medien ermöglicht, das Stimmungsbild der eigenen Leser abzubilden. Online-Publikationen stellen ihren Besuchern eine Frage und die können ihre Position mit einem Klick auf einer Skala mitteilen. Medien bekommen so einen Eindruck, wie ihre Leser zu Themen bestimmter Debatten ticken und können sie so viel besser verstehen. „Davon profitieren nicht nur Demokratien, sondern auch die Verlage und Unternehmen, die mit uns arbeiten“, erklärt die Berlinerin. In unserer Serie „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“ fragen wir Pia Frey, worauf sie im Arbeitsalltag nicht verzichten kann.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Pia Frey von Opinary

Anzeige
Anzeige

Kopfhörer: Ich reise viel herum und wenn ich keine Kopfhörer dabei habe, bin ich isoliert. Telefonieren oder Sprachnachrichten ohne Kopfhörer hören ist grauenhaft. Leider haben Kopfhörer keine hohe Lebenserwartung bei mir, ich habe noch die mit Kabel. Ich würde gerne einmal wissen, wie viel Geld ich schon in meinem Leben dafür investiert habe – aber eigentlich will ich es auf keinen Fall wissen. Mein aktuelles Paar hat ein paar interessante Schrullen entwickelt, manchmal klingen die Stimmen der Leute, mit denen man telefoniert, wie Marge von den Simpsons.

Tetris: Es gibt wenige Dinge, die in meinem Leben so große Beständigkeit haben wie Tetris. Ich spiele Tetris, seit ich sieben bin. Ich bin sehr gut. Wenn ich Tetris spiele, kann ich über alles nachdenken. Der innere Kontrolletti im Kopf ist voll auf das Spiel konzentriert, die Hände haben auch etwas zu tun und der Rest des Gehirns kann sich grenzenlos mit allen großen und kleinen Fragen beschäftigen, die im Hinterkopf unterwegs sind. Tetris ist meine Meditations-App, um wirklich gut zu sein, muss man immer ruhig bleiben. Sobald es im Spiel eng und man nervös wird, geht alles kaputt. Wie beim Arbeiten, wie im Team, wie in Beziehungen. Tetris ist superdeep. Manchmal träume ich von Tetris und von den langen Balken, die ganz selten kommen und einem immer das Leben retten.

Anzeige
Anzeige

Menschen mit Meinungen: Die brauchen wir, damit Opinary funktioniert. Gott sei Dank haben sehr viele Menschen zu sehr vielen Themen eine Meinung und wenn man ihnen die richtigen Fragen stellt, sind sie ziemlich mitteilungsfreudig. Davon profitieren nicht nur Demokratien, sondern auch die Verlage und Unternehmen, die mit uns arbeiten. Sobald jemand seine Meinung sagt, hat man eine Gesprächsbasis und kann eine Beziehung aufbauen.

Anzeige
Anzeige

Mein Laptop: Es erzählen so viele, dass sie nur noch mit ihrem Handy arbeiten, weil sie eh immer unterwegs sind und ihren Computer weggeschmissen haben oder so. Das klingt super, New Work und so, aber ich bin da sehr konservativ. Wichtige Sachen brauchen ein paar Zoll. Auf meinem kleinen Smartphone habe ich immer Angst, dass mir etwas durchrutscht. Außer bei Tetris.

Meine Brille: Sie ist so treu. Ich hab sie noch nie verloren, sie kommt immer zu mir zurück. Man könnte sich sogar auf sie draufsetzen wurde mir gesagt, hab ich aber noch nie probiert.

Anzeige
Anzeige

Alle Artikel aus dieser Serie findet ihr hier.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige