Am Straßenrand: Arcade-Automat im Wert von Tausenden Euro entdeckt

Arcade-Automaten strahlen für viele eine gewisse Faszination aus. (Foto: Travel Drawn / Shutterstock)
Wer sich alter Sachen entledigen will, aber keine Lust hat, zur Deponie zu fahren und die Dinge selbst zu entsorgen, stellt seinen Schrott gerne einfach mal an den Straßenrand. Getreu dem Motto: „Irgendwer nimmt es schon mit.“ Genau das ist jetzt in den USA mit einem Spielautomaten geschehen, der jahrelang in einer der beliebten Arcades sein Zuhause gehabt haben muss.
Der Spielehistoriker und Arcade-Fan Tim Lapetino stieß am Straßenrand auf die verlassene Arcade-Maschine, die sich als „Discs of Tron“-Arcade-Automat entpuppte. Das berichtet Arcadeblogger.

Mutterseelenallein stand der Automat am Straßenrand. (Foto: Arcadeblogger)
Das „Discs of Tron“-Arcade-Kabinett, auch bekannt als EDOT, gilt als eines der komplexesten und seltensten Spiele seiner Zeit. Es wurde 1983 von Midway veröffentlicht und basiert auf dem berühmten Disney-Film „Tron“.
Die Besonderheit des Spiels liegt in seinem speziellen Aufbau, der es den Spielern ermöglichte, förmlich in die Welt von „Tron“ einzutauchen. Die Herstellung dieses Automaten war aufgrund seiner Komplexität und Größe eine Herausforderung, weshalb es heutzutage äußerst schwierig ist, funktionierende Exemplare zu finden.
Der Blog berichtet, dass Lapetinos Nichte ihm von einem merkwürdigen „Tron-Ding“ erzählte, das sie am Straßenrand gesehen hatte, während sie durch die Nachbarschaft radelte. Neugierig machte sich Lapetino auf den Weg, um nachzusehen, und konnte sein Glück kaum fassen, als er den verwaisten Automaten fand.
Die Maschine schien aus der Garage eines nahegelegenen Hauses geschleppt und auf dem Bürgersteig zurückgelassen worden zu sein. Die Besitzerin, eine ältere Frau, erklärte Lapetino, dass der Automat jahrelang in ihrer Garage gestanden habe und sie ihn nun loswerden wollte.
Sie hatte gehofft, dass die Müllabfuhr den Automaten mitnehmen würde, aber aufgrund seiner Größe war dies nicht möglich. Stattdessen hinterließen sie einen Aufkleber, der die Besitzerin aufforderte, das Gerät in seine Einzelteile zu zerlegen. Für Lapetino war das Handeln der Arbeiter ein purer Glückstreffer. Er lud das Gerät mithilfe von Freunden auf Rollwagen und brachte es sicher in die Garage seiner Familie.
Die Maschine befand sich in einem bemerkenswerten Zustand, mit nur einigen fehlenden Illustrationen, ansonsten aber voll funktionsfähig und nur wenigen Spielen auf dem internen Zähler. Arcade-Experten schätzen, dass der „Discs of Tron“-Arcade-Automat in diesem Zustand einen Wert von bis zu 10.000 US-Dollar haben könnte.
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team