Anzeige
Anzeige
Fundstück

Gaming-Fund: Eingelagerte Titel aus den 80ern und 90ern wiederentdeckt

Das Sortiment eines Videospiele-Ladens war nach dessen Schließung jahrzehntelang eingelagert worden. Jetzt wurde die Sammlung aus ihrem Dornröschenschlaf geweckt und sorgt bei Fans für Begeisterung.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Kistenweise Spiele, teils noch originalverpackt, kamen in Nebraska zum Vorschein. (Screenshot Youtube/t3n)

Sie stehen hintereinander aufgereiht und wirken zunächst unscheinbar – doch ihr Inhalt hat es in sich. Chris Thompson, der selbst Besitzer eines Videospiel-Geschäfts in Nebraska ist, lässt seine Kamera aufgeregt über zahlreichen grauen Klappkisten hin– und herschwenken. Dabei kommentiert er seinen Fund: Hunderte Videospiele, die mehr als 25 Jahre alt und teils noch originalverpackt sind.

Anzeige
Anzeige

Viele davon dürften nicht allzu viel wert sein, schätzt der Inhaber von Gamesroom, während er einzelne Titel in die Kamera hält, für andere wiederum könnten Fans und Sammler:innen ein kleines Vermögen hinlegen. Wie groß der Wert der gesamten Sammlung ist, lässt sich laut Thompson noch nicht festlegen.

Gaming-Fund: Eingelagerte Titel aus den 80ern und 90ern

Spiele für 3DO, Sega Genesis und Saturn oder SNES: Thompson hat ein kleines Archiv entdeckt. Doch woher stammt die Sammlung, deren Fund er erst vor kurzem mit der Netz-Community geteilt hat?

Anzeige
Anzeige

Die Spiele sind das Vermächtnis eines Gameshops, der Mitte der Neunzigerjahre – ein genaues Datum ist aktuell nicht bekannt – geschlossen worden war. Das Sortiment wurde dabei nicht etwa restlos ausverkauft, sondern wie eine Art Zeitkapsel eingelagert. Gegenüber Kotaku erzählt Thompson, wie einer seiner Mitarbeiter ihn schon im Herbst vergangenen Jahres angerufen hatte und sagte: „Chris, du wirst nicht glauben wo ich gerade hineingeraten bin.“

Anzeige
Anzeige

Ein Mann, der im weiteren Verlauf der Geschichte anonym bleiben will, habe dem Mitarbeiter unter anderem eine originalverpackte Kopie von „Mortal Kombat 2“ für SNES gezeigt und ihn um eine Einschätzung des Werts gebeten. Thompson nimmt Kontakt auf und erkundigt sich nach dem Rest der Sammlung.

„Chrono Trigger“ und Co: Bis zum Verkauf wird es noch dauern

Als er den Fund ein erstes Mal sichtet, nimmt er den wackeligen, siebeneinhalb Minuten langen Clip auf – um später den Verkauf der Fundstücke zu promoten.

Anzeige
Anzeige

Bis der allerdings stattfindet, wird es wohl noch etwas dauern. Die Sammlung, die laut Thompson noch einmal deutlich umfangreicher ist als der im Video gezeigte Teil, muss vollständig gesichtet und katalogisiert werden. Anschließend soll eine entsprechende offizielle Institution den Wert der einzelnen Titel schätzen.

Zu welchem Shop die Spiele einst gehörten, will Thompson momentan übrigens nicht publik machen. Spekulationen aus der begeisterten Community gibt es unter den Beiträgen zum Fund natürlich trotzdem. Auch erste Kaufangebote zu Titeln wie „Chrono Trigger“ habe der Gamesroom-Besitzer bereits erhalten – die Interessierten müssen sich aber noch eine Zeit lang gedulden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige