Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Wieso ein Horrorspiel auf PS4 und PS5 nur geschnitten erscheint

Am 24. Februar soll „Martha Is Dead“ erscheinen. Wer das Spiel allerdings auf der PS4 oder PS5 spielen will, wird enttäuscht: Denn dort gibt es nur die zensierte Version des Games.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
"Martha Is Dead" soll für die PS4 und PS5 zensiert erscheinen (Bild: Wired Productions)

Das Horrorgame „Martha Is Dead“ wird am 24. Februar 2022 veröffentlicht. Der Publisher Wired Productions hat nun allerdings bekanntgegeben, dass das Spiel für die Playstation nur in zensierter Version erscheint. Das hat jedoch nichts mit der USK des Spiels zu tun. Sony selbst entscheidet nämlich, welche Inhalte auf der Plattform des Unternehmens erscheinen und welche nicht.

Ungeplanten Änderungen benötigen Zeit

Anzeige
Anzeige

Obwohl das Spiel eine Alterskennzeichnung für Erwachsene erhalten hat und die Gewaltdarstellung sowohl vom Publisher als auch vom Entwicklerstudio LKA immer wieder an die Medien und die Community kommuniziert wurde, verlangt Sony ein paar Einschnitte am Game.

„Mit Bedauern müssen wir ein paar Änderungen am Spiel für die PS5 und PS4 vornehmen. Das bedeutet, dass einige Elemente des Games nicht mehr spielbar sein werden. Nach vier Jahren harter Arbeit und Hingabe benötigen diese ungeplanten Änderungen nun etwas Zeit“, schreiben die Entwickler in einem Statement auf Twitter.

Anzeige
Anzeige

Release Date für die digitale Version bleibt

Wegen der Schnitte soll allerdings nur die Handelsversion verschoben werden, die digitalen Versionen erscheinen nach wie vor am 24. Februar. Dass das Game so kurz vor Launch noch mal zensiert wird, stößt auch in der Gamer-Community auf Unmut. Schließlich gibt es genug Gegenbeispiele, die mindestens genauso brutal sind wie „Martha Is Dead“ und von Sony ungeschnitten veröffentlicht wurden, wie beispielsweise: „The Last of Us 2“ oder „Mortal Kombat 11“.

Anzeige
Anzeige

Welche Stellen explizit geschnitten werden sollen, ist derzeit nicht bekannt. Im Netz rätseln die User:innen, dass es sich jedoch um eine ganz bestimmte Szene handeln könnte, die bereits im Vorfeld für Wirbel sorgte: In dieser sollen die Spieler:innen einer Leiche die Gesichtshaut ab- und sich diese selbst als Maske überziehen.

Gute Nachrichten jedoch für alle, die eine Xbox besitzen oder das Game auf dem PC spielen wollen: Diese Versionen kommen nämlich komplett ungeschnitten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige