Anzeige
Anzeige
News

Playstation VR2: Sonys neues Virtual-Reality-Headset vibriert auf dem Kopf

Überraschung auf der CES 2022: Sony hat einen weiteren Schritt auf dem Feld der virtuellen Realität gewagt. Der Nachfolger der PSVR ist offiziell – die PSVR2.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Das ist noch das alte Modell, die PSVR. (Bild: Sony Playstation)

Sony hat auf seiner Pressekonferenz zur Consumer Electronics Show (CES) 2022 in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada für eine kleine Überraschung gesorgt. Der Konzern hat dabei etliche wichtige Details zu seinem erwarteten Next-Gen-VR-Headset für die Playstation 5 verraten. Das soll zur Einführung ein exklusives Spiel mitbringen.

Anzeige
Anzeige

Es war bereits erwartet worden und wird nun in einem ausführlichen Beitrag im Playstation-Blog bestätigt. Die neue Hardware heißt Playstation VR2 (PSVR2). Die dazu passenden Controller heißen PSVR2-Sense-Controller, angelehnt an die Dualsense-Controller für die Playstation 5. Mit der PSVR2 wird ein Spiel namens „Horizon: Call of the Mountain“ erscheinen. Dabei handelt es sich um ein Game, das wohl in der gleichen Spielwelt wie „Horizon Zero Dawn“ angesiedelt zu sein scheint und exklusiv für die PSVR2 entwickelt wurde.

Sony Playstation VR: So sehen die Gamepads aus. (Bild: Sony)

Das sind die Highlights der PSVR2

Das VR-Headset soll Vibrations-Feedback, Eye-Tracking, ein 110-Grad-Sichtfeld und Controller mit fortschrittlicher Haptik bieten. Besonders wichtig soll das sogenannte Foveated Rendering sein. Dabei maximiert das Headset die Auflösung immer nur in dem Bereich, auf den die Sehgrube des menschlichen Auges gerade blickt. So kann mit weniger Pixeln mehr Grafikleistung geboten werden.

Anzeige
Anzeige

Die Sehgrube ist eine im Zentrum des gelben Flecks (Macula) gelegene Einsenkung, die in der Sehachse des Auges liegt. Sie repräsentiert den Bereich des schärfsten Sehens der Netzhaut und hat beim Menschen einen Durchmesser von etwa 1,5 mm. Naheliegenderweise ist es wesentlich einfacher, eine hohe Auflösung für diesen kleinen Sehbereich anzubieten. Die Herausforderung besteht dann darin, der Sehgrube zu folgen, denn die scannt das zu betrachtende Bild zwar abschnittsweise, aber sehr schnell.

Anzeige
Anzeige

The Verge hat die Sony-Keynote auf der CES 2022 im Video zusammengefasst:

Das bietet die PSVR2 im Übrigen

Im Bild hat uns Sony das neue Headset bislang nicht gezeigt. Einen Veröffentlichungstermin hat Sony ebenso wenig verraten wie einen Preis, dafür aber die folgenden Spezifikationen:

Anzeige
Anzeige

Demnach sollen OLED-Displays mit einer Auflösung von 2.000 x 2.040 Pixeln pro Auge bei Bildwiederholraten von 90 und 120 Hertz zum Einsatz kommen. Der Linsenabstand soll einstellbar sein, was vor allem für das Foveated Rendering unabdingbar sein dürfte. Der Kopfhörer soll 3D-Audio darstellen können und ebenfalls über Vibrations-Feedback verfügen. Es wird ein eingebautes Mikrofon und einen Audioausgang für Kopfhörer sowie vier externe Kameras für die Bewegungsverfolgung geben. Angeschlossen wird das Headset über USB-C.

Letzteres gilt auch für die Controller, die ansonsten per Bluetooth 5.1 gekoppelt werden und über 6DoF- sowie Finger-Tracking mit kapazitiven Touch-Tasten und die bekannten Fähigkeiten der Dualsense-Controller verfügen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

darius-kubisch

Schön, dass Sony bei VR weiterhin dabeibleibt. Etwas schade, dass man nicht auf ein Wirless-Headset setzt, wie bei der Quest 2, hoffe aber das man zumindest nur noch ein Kabel benötigt. Das war mit das größte Manko bei der PSVR.

Unabhängig von der Hardware bin ich aber auf die Spiele gespannt, auf die kommt es ja bekanntlich an. Moss II von Polyarc und das frisch angekündigte Horizon: Call of the Mountain von Guerrilla sind ja schon mal ein Anfang. Insgesamt sollte aber mehr kommen als noch bei der PSVR, vor allem mehr Qualität.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige