Sony hat auf seiner Pressekonferenz zur Consumer Electronics Show (CES) 2022 in Las Vegas im US-Bundesstaat Nevada für eine kleine Überraschung gesorgt. Der Konzern hat dabei etliche wichtige Details zu seinem erwarteten Next-Gen-VR-Headset für die Playstation 5 verraten. Das soll zur Einführung ein exklusives Spiel mitbringen.
Es war bereits erwartet worden und wird nun in einem ausführlichen Beitrag im Playstation-Blog bestätigt. Die neue Hardware heißt Playstation VR2 (PSVR2). Die dazu passenden Controller heißen PSVR2-Sense-Controller, angelehnt an die Dualsense-Controller für die Playstation 5. Mit der PSVR2 wird ein Spiel namens „Horizon: Call of the Mountain“ erscheinen. Dabei handelt es sich um ein Game, das wohl in der gleichen Spielwelt wie „Horizon Zero Dawn“ angesiedelt zu sein scheint und exklusiv für die PSVR2 entwickelt wurde.
Das sind die Highlights der PSVR2
Das VR-Headset soll Vibrations-Feedback, Eye-Tracking, ein 110-Grad-Sichtfeld und Controller mit fortschrittlicher Haptik bieten. Besonders wichtig soll das sogenannte Foveated Rendering sein. Dabei maximiert das Headset die Auflösung immer nur in dem Bereich, auf den die Sehgrube des menschlichen Auges gerade blickt. So kann mit weniger Pixeln mehr Grafikleistung geboten werden.
Die Sehgrube ist eine im Zentrum des gelben Flecks (Macula) gelegene Einsenkung, die in der Sehachse des Auges liegt. Sie repräsentiert den Bereich des schärfsten Sehens der Netzhaut und hat beim Menschen einen Durchmesser von etwa 1,5 mm. Naheliegenderweise ist es wesentlich einfacher, eine hohe Auflösung für diesen kleinen Sehbereich anzubieten. Die Herausforderung besteht dann darin, der Sehgrube zu folgen, denn die scannt das zu betrachtende Bild zwar abschnittsweise, aber sehr schnell.
The Verge hat die Sony-Keynote auf der CES 2022 im Video zusammengefasst:
Das bietet die PSVR2 im Übrigen
Im Bild hat uns Sony das neue Headset bislang nicht gezeigt. Einen Veröffentlichungstermin hat Sony ebenso wenig verraten wie einen Preis, dafür aber die folgenden Spezifikationen:
Demnach sollen OLED-Displays mit einer Auflösung von 2.000 x 2.040 Pixeln pro Auge bei Bildwiederholraten von 90 und 120 Hertz zum Einsatz kommen. Der Linsenabstand soll einstellbar sein, was vor allem für das Foveated Rendering unabdingbar sein dürfte. Der Kopfhörer soll 3D-Audio darstellen können und ebenfalls über Vibrations-Feedback verfügen. Es wird ein eingebautes Mikrofon und einen Audioausgang für Kopfhörer sowie vier externe Kameras für die Bewegungsverfolgung geben. Angeschlossen wird das Headset über USB-C.
Letzteres gilt auch für die Controller, die ansonsten per Bluetooth 5.1 gekoppelt werden und über 6DoF- sowie Finger-Tracking mit kapazitiven Touch-Tasten und die bekannten Fähigkeiten der Dualsense-Controller verfügen.
Schön, dass Sony bei VR weiterhin dabeibleibt. Etwas schade, dass man nicht auf ein Wirless-Headset setzt, wie bei der Quest 2, hoffe aber das man zumindest nur noch ein Kabel benötigt. Das war mit das größte Manko bei der PSVR.
Unabhängig von der Hardware bin ich aber auf die Spiele gespannt, auf die kommt es ja bekanntlich an. Moss II von Polyarc und das frisch angekündigte Horizon: Call of the Mountain von Guerrilla sind ja schon mal ein Anfang. Insgesamt sollte aber mehr kommen als noch bei der PSVR, vor allem mehr Qualität.