Anzeige
Anzeige
News

Playstation 5: Sony bringt PS5-Faceplates und 3 neue Controller-Farben

Lange war darüber spekuliert worden, jetzt ist es amtlich. Sony bringt austauschbare Faceplates für die neue PS5. Die kommen zuerst in Schwarz und Aubergine. Ebenso gibt es bunte neue Controller.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Sony lässt die Katze aus dem Sack: Faceplates ab Januar erhältlich. (Screenshot: t3n / Youtube)

Zuerst nur über den eigenen Online-Store Playstation Direct bringt Sony zwei tauschbare Faceplates in Midnight Black (Schwarz) und Cosmic Red (Aubergine). Die sind bereits vorbestellbar und sollen ab dem 21. Januar 2022 versendet werden. Im US-Store sind sie für die beiden Konsolenversionen jeweils mit 54,99 US-Dollar ausgezeichnet – ein stolzer Preis für zwei aufklippbare Plastikseitenteile.

Anzeige
Anzeige

Wer nicht unbedingt zu den ersten PS-5-Enthusiasten gehören muss, die das weiße Seitenteil gegen ein schwarzes oder rotblaues tauschen wollen, kann den 18. Februar abwarten. Ab diesem Datum sollen die Faceplates auch im übrigen Handel zu erwerben sein.

3 neue Farben für die Controller

Ganz ähnlich geht Sony den Verkaufsstart der drei neuen Controller in den Farben Galactic Purple (Violett), Nova Pink (Mittelrosa) und Starlight Blue (Hellblau) an. Auch die gibt es zuerst bei Playstation Direct. Dort können sie ab dem 14. Januar für 74,99 Dollar erworben werden. Ab dem 11. Februar soll sie auch der sonstige Handel verkaufen. Die Controller können ebenfalls bereits vorbestellt werden.

Anzeige
Anzeige

Die nun in den Verkauf kommenden Faceplates korrespondieren mit den Farben der Controller, die Sony in den vergangenen Monaten zusätzlich releast hatte. In einem Video hat Sony bereits Faceplates angeteasert, die zu den neuen Controllerfarben passen. Wann die auf den Markt kommen, ist allerdings unklar.

Anzeige
Anzeige

Am Standard soll sich dem Vernehmen nach nichts ändern. Damit bleibt es bei einem weißen Controller und einer PS5 mit weißen Faceplates beim Erstkauf. Von Sonder-Editionen ist bisher nicht die Rede. Auf den deutschen Shop-Seiten finden sich weder die Faceplates noch die neuen Controller.

Gerüchte über andersfarbige Faceplates bestätigen sich

Mit dem Verkaufsbeginn der Faceplates bestätigen sich Gerüchte, die sich seit einem Jahr hartnäckig halten. Seinerzeit, also zum Verkaufsbeginn der PS5, war Sony gegen Zubehöranbieter vorgegangen, die es gewagt hatten, Faceplates für die Playstation 5 zu verkaufen. Rund 40 Dollar hatten Dienste wie platestation5.com dafür aufgerufen. Sonys Anwälte zwangen sie, alle Bestellungen zu stornieren.

Anzeige
Anzeige

Danach blieb es ruhig auf der Seite des japanischen Unterhaltungskonzerns. Erst im November 2021 war dann bekannt geworden, dass Sony schon im Vorjahr beim US-Patentamt einen Schutzantrag für die Faceplates eingereicht hatte. Das ließ sich letztlich nur noch vernünftig mit einem eigenen wirtschaftlichen Interesse erklären. Warum Sony so lange gebraucht hat, um zwei einfarbige Seitenteile an den Markt zu bekommen, bleibt allerdings unklar.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige