Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Playstation kauft das fünfte Studio in diesem Jahr

Sony ist in Shopping-Laune und kauft mit Valkyrie Entertainment das nächste Mitglied im Playstation-Universum. Das Studio aus Seattle ist kein Unbekannter für den Konzern und soll die Entwicklung „außergewöhnlicher Spieleerlebnisse“ weiter vorantreiben.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Hauptquartier von Sony Interactive Entertainment in Kalifornien. (Foto: Pauras / Shutterstock.com)

Sony will die Runde der Playstation-Studios weiter ausbauen und übernimmt mit Valkyrie Entertainment das fünfte Studio im Jahr 2021 und das insgesamt siebzehnte in einer Reihe von Zukäufen für die Game-Entwicklung.

Anzeige
Anzeige

Das US-Studio aus Seattle gibt es seit 2002. Valkyrie hat bereits über 100 Titel veröffentlicht, darunter Spiele wie „Twisted Metal“ und „Infamous“. Auch an der Forza-Motorsport-Rennspielserie und hochkarätigen Veröffentlichungen wie etwa „League of Legends“ war das Studio beteiligt.

Sony kauft Studios wie Valkyrie nach bekanntem Muster

Sony hat bereits in der Vergangenheit mit Valkyrie Entertainment zusammengearbeitet, so etwa an den Titeln „Halo infinite“, „Valorant“, „God of War“ und aktuell „God of War Ragnarök“. Mit der Übernahme folgt Sony für sein Playstation-Team einem bekannten Muster: Vorher stießen bereits der britische Entwickler Firesprite, die auf PC-Portierungen spezialisierte Firma Nixxes Software sowie die Gaming-Studios Housemarque und Bluepoint Games zum Konzern. Alles Kandidaten, die für Sony entweder exklusiv Spiele entwickelt oder gemeinsam mit dem Konzern an Projekten gearbeitet haben.

Anzeige
Anzeige

„Valkyrie Entertainment ist ein sehr anpassungsfähiges und angesehenes Studio, das qualitativ hochwertige Arbeiten auf einer Reihe von Plattformen von der Konsole bis zum PC produziert hat“, so der Chef der Playstation-Studios, Hermen Hulst, in einer Pressemitteilung. „Die Fähigkeiten von Valkyrie werden von jedem Team der Playstation-Studios begrüßt, sodass wir uns weiterhin darauf konzentrieren können, außergewöhnliche Spielerlebnisse zu ermöglichen.“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige