Playstation kauft das fünfte Studio in diesem Jahr
Sony will die Runde der Playstation-Studios weiter ausbauen und übernimmt mit Valkyrie Entertainment das fünfte Studio im Jahr 2021 und das insgesamt siebzehnte in einer Reihe von Zukäufen für die Game-Entwicklung.
Das US-Studio aus Seattle gibt es seit 2002. Valkyrie hat bereits über 100 Titel veröffentlicht, darunter Spiele wie „Twisted Metal“ und „Infamous“. Auch an der Forza-Motorsport-Rennspielserie und hochkarätigen Veröffentlichungen wie etwa „League of Legends“ war das Studio beteiligt.
Sony kauft Studios wie Valkyrie nach bekanntem Muster
Sony hat bereits in der Vergangenheit mit Valkyrie Entertainment zusammengearbeitet, so etwa an den Titeln „Halo infinite“, „Valorant“, „God of War“ und aktuell „God of War Ragnarök“. Mit der Übernahme folgt Sony für sein Playstation-Team einem bekannten Muster: Vorher stießen bereits der britische Entwickler Firesprite, die auf PC-Portierungen spezialisierte Firma Nixxes Software sowie die Gaming-Studios Housemarque und Bluepoint Games zum Konzern. Alles Kandidaten, die für Sony entweder exklusiv Spiele entwickelt oder gemeinsam mit dem Konzern an Projekten gearbeitet haben.
„Valkyrie Entertainment ist ein sehr anpassungsfähiges und angesehenes Studio, das qualitativ hochwertige Arbeiten auf einer Reihe von Plattformen von der Konsole bis zum PC produziert hat“, so der Chef der Playstation-Studios, Hermen Hulst, in einer Pressemitteilung. „Die Fähigkeiten von Valkyrie werden von jedem Team der Playstation-Studios begrüßt, sodass wir uns weiterhin darauf konzentrieren können, außergewöhnliche Spielerlebnisse zu ermöglichen.“