Temperaturprobleme bei den Triebwerken haben die Verantwortlichen bei der Nasa dazu bewogen, den für gestern vorgesehenen Start der zurzeit größten Rakete der Welt zu stoppen. Um 8:34 Uhr Ortszeit (13:34 Uhr MEZ) beendete der Startleiter den Versuch. Die Nasa veröffentlichte im Anschluss eine Art Protokoll über einige der Vorgänge.
Zuvor war ein Anzapftest schiefgelaufen. Die Betankung der Rakete mit flüssigem Sauer- und Wasserstoff lief aber zunächst weiter, während die Ingenieur:innen nach einer Ursache suchten.
Temperaturvorbereitung der Triebwerke lief schief
Die Triebwerke müssen vor dem Betanken stark heruntergekühlt werden. Der Treibstoff ist bis zu -252 Grad Celsius kalt und darf sich nicht zu sehr erwärmen. Das Problem am Montag lag zunächst darin, dass eines der Triebwerke nicht die erforderliche Temperatur erreichte. Außerdem fand man noch ein Leck, an dem Flüssigwasserstoff in einen Ausgleichsbehälter floss. Den Spezialisten gelang es jedoch, das Loch zu schließen. Die Nasa ließ die Betankung weiterlaufen.
Fehlersuche nicht erfolgreich – Versuch abgebrochen
Während des Tankvorgangs suchten die Ingenieur:innen weiter nach dem Grund, warum Triebwerk 3 sich nicht richtig konditionieren ließ. Die Startkontrolleure erhöhten den Druck in den Tanks, um einen Teil des Treibstoffs in die Triebwerke zu pressen und sie damit herunterzukühlen.
Bei T-40 Minuten gab man den Startversuch auf. In der Folge suchten und fanden die Mitarbeiter:innen ein weiteres Leck, das aber nicht die Ursache für die fehlgeschlagenen Anzapftests der Vorkonditionierung war.
Die Nasa betont, Rakete und Raumfahrzeug befanden sich durchgehend in einem stabilen Zustand.
Neue Startfenster für Artemis I: Freitag und Montag
Momentan wertet die Nasa die gesammelten Daten vom Montag aus. Am heutigen Dienstag, dem 30. August, veranstaltet die Nasa um 23 Uhr MEZ eine Live-Konferenz, um über die Probleme zu berichten. Das nächste Startfenster öffnet sich am Freitag, dem 2. September 2022, ab 18:48 MEZ. Doch Nasa-Chef Bill Nelson hat schon die Devise ausgegeben: „Wir starten nicht, bevor alles stimmt.“ Der letzte Starttermin im aktuellen Zeitraum liegt am Montag, dem 5. September, ab 23:12 MEZ.