Anzeige
Anzeige
News

Nasa: Das sind die Standorte für die nächste Mondlandung

Rund um den Südpol des Mondes liegen 13 Gebiete, in denen sich die US-Raumfahrtbehörde Nasa die Landung bemannter Missionen im Artemis-3-Programm vorstellen kann.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das sind die 13 Landungszonen der Nasa. (Bild: Nasa)

Es sind keine punktgenauen Standplätze, die uns die Nasa jetzt verraten hat. Vielmehr handelt es sich bei den 13 Gebieten, in denen künftig Raumfahrzeuge landen könnten, um 15 mal 15 Kilometer große Mondquadranten. Die Nasa nennt sie Landungszonen.

Anzeige
Anzeige

13 Landungszonen eignen sich für bemannte Missionen

Innerhalb jeder dieser Landungszonen gibt es sogenannte „Landing Sites“. Die bezeichnen Landeplätze, die einen Umkreis von rund 100 Meter definieren. Hier könnten Mondsonden aufsetzen.

Das sind die 13 potenziellen Landungszonen:

Anzeige
Anzeige
  • Faustini Rim A
  • Peak Near Shackleton
  • Connecting Ridge
  • Connecting Ridge Extension
  • de Gerlache Rim 1
  • de Gerlache Rim 2
  • de Gerlache-Kocher Massif
  • Haworth
  • Malapert Massif
  • Leibnitz Beta Plateau
  • Nobile Rim 1
  • Nobile Rim 2
  • Amundsen Rim

Die Ermittlung der Zonen hat die Nasa einiges an Aufwand gekostet. Zunächst wurden sämtliche Daten des Lunar Reconnaissance Orbiter analysiert. Ebenso sollen alle bekannten Informationen aus älteren Mond-Forschungsprojekten in die Standortsuche eingeflossen sein.

Deshalb hat die Nasa diese Regionen gewählt

Wichtig für die Entscheidung sollen vor allem drei Aspekte gewesen sein: Erstens darf das Gefälle des Geländes nicht zu stark sein, zweitens muss der Standort die Kommunikation mit der Erde gewährleisten, und drittens sollte der Landeplatz Zugang zu Sonnenlicht bieten. Damit erzeugen die künftigen Besatzungen ihre Energie.

Anzeige
Anzeige

Von vornherein war klar, dass sich die Region rund um den Südpol in besonderem Maße eignen würde. Denn dort gibt es viele geschützte, weitgehend flache Standorte, die vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sind, aber dennoch deren Nutzung ermöglichen.

Weil um den Südpol die ältesten Teile des Mondes an der Oberfläche liegen, eignet sich die Gegend zudem gut für die geologische Forschung. So erhofft sich die Nasa, Informationen über die Tiefe, Verteilung und Zusammensetzung des Wassereises zu erhalten, das am Südpol des Mondes nachgewiesen wurde.

Anzeige
Anzeige

Artemis-3 noch Jahre entfernt

Schlussendlich hat die Auswahl mehrerer Landungszonen auch rein praktische Gründe. So müsse eine etwaige Crew auf dem Weg zum Mond flexibel auf sich ändernde Rahmenbedingungen reagieren können, heißt es von der Nasa.

Bis es so weit ist, dauert es noch bis mindestens ins Jahr 2025. Erst dann soll die eigentliche Landemission als Artemis-3 erfolgen.

Am 29. August 2022 soll im Rahmen der Artemis-1-Mission eine Rakete mit einer unbemannten Raumkapsel den Mond umkreisen. Artemis-2 soll 2024 das Gleiche tun, dann aber Menschen an Bord der Raumkapsel beherbergen.

Anzeige
Anzeige

 

Das sind die 10 besten Bilder aus dem Weltall:

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige