Anzeige
Anzeige
News

NASA schickt mit Artemis-Mission lebende Organismen in die Tiefen des Alls

Im Rahmen der ersten Phase der Artemis-Mondmission wird die Nasa lebende Organismen in Richtung Sonne befördern, um die Wirkung der kosmischen Strahlung auf lebende Zellen zu untersuchen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Kennedy Space Center der Nasa in Florida. (Foto: N. F. Photography / shutterstock)

In einer Woche startet die Artemis-Mondmission der Nasa. Dabei werden lebende Proben in die Tiefen des Weltraums geschossen. So verrückt es auch klingen mag, bei den Proben wird es sich lediglich um Hefe handeln. Dennoch erhofft man sich bei der Nasa, dass das Experiment noch nie dagewesene Daten über die Auswirkungen des Weltraums auf terranische Lebensformen liefern wird.

Anzeige
Anzeige

Hunderte von Hefestämmen sollen als Teil des Bio-Sentinel-Experiments an Bord eines Satelliten in der Größe eines Aktenkoffers transportiert werden. Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Artemis-Mission mit dem Space Launch Systems (SLS) der Nasa starten, das den winzigen Würfelsatelliten anschließend in eine erdähnliche Umlaufbahn um die Sonne schießen wird, um die Auswirkungen der Sonnenstrahlung auf Organismen zu untersuchen, die das Magnetfeld unseres Planeten verlassen haben.

Zahlreiche Studien geplant

Das Team von Bio-Sentinel wird regelmäßig wochenlange Hefestudien durchführen. Die Daten werden über das Deep Space Network der Nasa zur Erde übertragen, wobei ein Funkgerät verwendet wird, das vom Jet Propulsion Laboratory der Nasa in Südkalifornien entwickelt wurde.

Anzeige
Anzeige

Damit werden die Hefestämme die längste Reise antreten, die je ein Lebewesen ins All unternommen hat.„Bio-Sentinel ist das erste Projekt seiner Art“, sagte Matthew Napoli, Bio-Sentinel-Projektleiter am Ames Research Center der Nasa in Kalifornien, in einer Erklärung der Nasa. Für das Verständnis der Auswirkungen des tiefen Weltraums auf lebende Organismen sei das Projekt von enormer Bedeutung.

Was Astronauten mit ins Weltall nehmen Quelle: Nasa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige