Die Raumkapsel Orion ist nach ihrem spektakulären Start im November, der die neue Artemis-Ära der Monderkundung der Nasa einleitete, auf dem Weg nach Hause. An Bord der Kapsel sind keine Menschen, aber dennoch einige Reisende.
Am Mittwoch teilte die Nasa ein Foto, das das Innere der Raumsonde Orion zeigt, die Teil der Artemis-Mission ist. Dazu forderte die Weltraumbehörde die Öffentlichkeit auf, sich auf die Suche nach versteckten Eastereggs zu machen.
Die Nasa beschreibt diese als „lustige Rätsel, versteckte Botschaften und visuelle Referenzen“. Schnell begannen Twitter-Nutzer damit, die Rätsel zu entschlüsseln. Wer sich selbst auf die Suche begeben will, sollte tunlichst die Kommentarspalten unter dem Post vermeiden.
Snoopy und ein Morsecode
Zu finden ist eine Puppe in einem orangenen Raumanzug und auch ein Spielzeug des beliebten Peanuts-Hundes Snoopy hat es ins Weltall geschafft. Wer das Rätsel lösen will, sollte mittig im oberen Drittel des Bildes suchen. Dort sind eine Reihe von schwarzen Strichen und Punkten zu erkennen. Hierbei handelt es sich um einen Morsecode, der einen Namen enthüllt. Was genau dieser Name verrät, kann jeder für sich herausfinden, und was er bedeutet, bleibt wohl Interpretationssache.
Bis Samstag, den 10. Dezember, haben die Menschen, die die Artemis-Mission verfolgt haben, noch die Möglichkeit, alle Eastereggs zu finden und die Rätsel zu lösen. Dann will die Nasa die Geheimnisse enthüllen. Der 10. Dezember ist gleichzeitig der Tag, an dem Orion wie geplant mit einer Wasserlandung auf dem Ozean auf die Erde zurückkehren soll.