Artemis 1: Orion sendet faszinierende Bilder von Mond und Erde
Nach vielen Startschwierigkeiten befindet sich die unbemannte Orion-Raumkapsel seit dem 16. November 2022 im All. Auf ihrem Weg umrundete die Kapsel bereits erfolgreich den Mond, trat in dessen Umlaufbahn ein und stellte dabei einen neuen Reichweitenrekord auf: Mit rund 434.500 Kilometern war die Orion so weit von der Erde entfernt wie noch kein anderes Raumschiff. Zuvor hielt den Rekord die legendäre Apollo 13.
Spektakuläre Aufnahmen via Livestream
Aus dieser unglaublichen Entfernung hat die Kapsel jetzt erste Bilder zurück zur Erde geschickt. In einem spektakulären Livestream ist der Mond mit der blauen Erde im Hintergrund zu sehen.
Flight day 13: Orion reached its maximum distance from Earth during the #Artemis I mission when it was 268,563 miles away from our home planet. Orion has now traveled farther than any other spacecraft built for humans. pic.twitter.com/sfdPFjf7Og
— Orion Spacecraft (@NASA_Orion) November 29, 2022
Für die Nasa ist die am Ende doch noch erfolgreich gestartete Artemis-Mission ein „außergewöhnlicher Erfolg“, wie es von Nasa-Chef Bill Nelson hieß.
Die Orion bleibt noch bis zum 11. Dezember im All. Danach soll die Kapsel nach insgesamt zwei Millionen Flugkilometern wieder zur Erde zurückkehren, die Landung ist im Pazifik vorgesehen.
Dummys liefern Daten für Teil 2 der Artemis-Mission
Zwar ist die Kapsel unbemannt, doch ganz leer ist sie dann doch nicht. An Bord befinden sich Dummys, die wichtige Daten für den zweiten Teil der Artemis-Mission liefern sollen: den ersten Flug von Menschen zum Mond seit 50 Jahren.
Geplant ist, dass 2024 vier Astronaut:innen zum Mond fliegen, die nächste Mondlandung wird aber wahrscheinlich nicht vor 2025 passieren.