Anzeige
Anzeige
News

Artemis 1: Beeindruckendes Video zeigt Flug aus der Raumkapsel

Lange hat es gedauert, doch die Nasa-Mondmission ist endlich gestartet. Neue Bilder zeigen jetzt, wie der Blick von der Rakete auf die immer kleiner werdende Erde aussieht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Am 16. November war es endlich so weit: Nach vielfachen gescheiterten Versuchen, hob die lang erwartete Nasa-Mondmission endlich ab und diesmal betrug die Verspätung nicht Wochen oder Monate, sondern lediglich eine Stunde.

Anzeige
Anzeige

Mithilfe einer SLS-Rakete, welche als stärkste Rakete der Welt beschrieben wird, machte sich die Orion-Kapsel im Rahmen der Artemis-1-Mission auf in Richtung des Erdtrabanten. Dabei lieferte nicht nur der Raketenstart tolle Bilder.

In Zeitraffer: Wenn eine Raumkapsel die Erde hinter sich lässt

Die unbemannte Orion-Kapsel bahnt sich ihren Weg durchs All. Glücklicherweise hat die Nasa sie so ausgestattet, dass sie auch ohne Personal tolle Bilder von ihrer Reise liefert. Ein neues Zeitraffer-Video belegt das eindrucksvoll. Zu sehen ist die immer kleiner werdende Erde – aus der Perspektive der Raumkapsel:

Anzeige
Anzeige

Ein weiteres Video, das die Nasa auf Twitter geteilt hat, zeigt die mittlerweile weit fortgeschrittene Reise der Raumkapsel. Insgesamt dauert der Weg zum Mond rund sechs Tage.

Ähnliche Bilder hätte es zuletzt vor 50 Jahren im Rahmen der Apollo-Missionen gegeben, so die Nasa. Wie Futurism berichtet, ist die Mission zwar unbemannt, im Orion-Cockpit sitzt aber eine Crew aus Puppen – angeführt von Commander Moonikin Campus. Die Puppen sind mehr als nur ein Gag. Sie sollen die Strahlenbelastung, der zukünftige bemannte Missionen ausgesetzt sein könnten, messen.

Anzeige
Anzeige

Artemis 1: Orion wird wiederkommen

Der auf den Videos eingefangene Abschied von der Orion-Raumkapsel ist allerdings nicht von Dauer: Die Raumkapsel wird den Mond umrunden und anschließend zur Erde zurückkehren – wo sie im Pazifik landen wird. Insgesamt soll sie rund 25 Tage unterwegs sein. Da Orion mit jeder Menge neuer Kameratechnik ausgestattet ist, wird es bis dahin wohl noch viele weitere sehenswerte Bilder geben.

Kameratechnik an Bord der Mondmission

Wie die Nasa mitteilt, war die SLS-Rakete mit acht Kameras ausgestattet, während die Orion-Kapsel über 16 weitere verfügt. Sie liefern nicht nur Bilder von Start und Flug, sondern helfen auch bei der Navigation und dienen zur optischen Validation des reibungslosen Ablaufs der Mission. Auch im Innenraum gibt es Kameras, um die Perspektive einer möglichen zukünftigen Crew auf die einzelnen Abschnitte der Reise einzufangen.

Anzeige
Anzeige

Über diese Kameras verfügt die Orion-Raumkapsel. (Darstellung: Nasa)

Weitere tolle Bilder aus dem Weltraum

Die Artemis-1-Mondmission ist allerdings nicht die einzige Quelle toller Schnappschüsse aus dem Weltraum, wie unsere Bildergalerie zeigt:

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Unit Ed Verse

Wo ist denn jetzt das heiß erwähnte Video?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige