Samantha Cristoforetti war die erste italienische Frau im Weltraum und ist bekannt für ihre spektakulären Fotos. Jetzt hat sie eine neue Serie veröffentlicht, die sie mit Lyrics von Armstrongs „Wonderful World“ untertitelt hat. Dabei sieht man unter anderem den Arafurasee zwischen Australien und Neuguinea. Die Bilder finden viel Anklang in der Community, auch die Esa hat sie retweetet.
Astrosamantha steht für atemberaubende Aufnahmen
Die 45-Jährige zeigt schon auf ihrem ersten Trip auf der ISS ein gutes Auge für spektakuläre Motive. Ihre Fotos der Karibik, vom Golf von Aden und dem Mittleren Osten gingen 2014 um die Welt. Bei ihrem aktuellen Aufenthalt hat sie bisher Aufsehen mit tollen Aufnahmen der Erde bei Nacht und von Polarlichtern erregt. Dabei ist auch ein spektakuläres Foto von Deutschland bei Nacht. Die meisten Fotos hat sie auf Twitter unter ihrem Nickname „Astrosamantha“ veröffentlicht.
Rekordhalterin mit Hang zum Spektakulären
Samantha Cristoforetti macht immer wieder von sich reden. Sie hält etwa den Rekord für den längsten ununterbrochenen Weltraumflug einer europäischen Frau. Die gelernte Kampfpilotin war außerdem die erste Italienerin im Weltraum sowie die erste Europäerin, die einen Außeneinsatz absolvierte. Aktuell befindet sie sich als Kommandantin mit der Esa-Mission Minerva auf der ISS. Sie wählte den Namen nach der römischen Göttin der Weisheit, des Handwerks und der Künste aus.
Funfact: Cristforetti gibt es als Barbiepuppe
Cristoforetti setzt sich für eine bessere Förderung von Mädchen in den MINT-Fächern ein und daher gibt es auch eine Barbiepuppe von ihr. Sie fällt regelmäßig nicht nur durch tolle Fotos, sondern auch durch lustige Aktionen auf – so stellte sie kürzlich auf der ISS eine Szene aus dem Film „Gravity“ nach. Sie besitzt drei Ehrendoktortitel und wurde von der Politikseite Politico zu einer der 28 einflussreichsten europäischen Persönlichkeiten gewählt.