Anzeige
Anzeige
News

Auch NFT-Startup betroffen: Unbekannte räumen Tresorraum leer

Es klingt wie eine Szene aus einem Gangster-Blockbuster: In filmreifer Manier verschafften sich zwei Männer Zugang zu einem Tresorraum und erbeuteten Luxusuhren, Gold, Geld und Schmuck. Darunter leidet jetzt auch ein Startup, das groß im NFT-Geschäft ist.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Gangster verschafften sich unbefugten Zutritt in den Tresorraum. (Foto: lassedesignen / Shutterstock)

Sie sahen aus wie gewöhnliche Security-Mitarbeiter, doch sie waren ausgebuffte Kriminelle. Zwei Männer brachen Mitte November in Berlin in einen Tresorraum ein, in dem sich 1.200 Schließfächer befinden. In den Schließfächern lagern Wertanlagen von Unternehmen und Privatpersonen in Form von Uhren, Schmuck, Gold und Bargeld.

Anzeige
Anzeige

Den beiden Einbrechern gelang es, sich unbemerkt Zutritt zu verschaffen und umgerechnet mehr als zehn Millionen Euro zu erbeuten. Seitdem sind die Täter auf der Flucht.

Wie Finance Forward jetzt berichtet, ist auch das Fintech Timeless von dem Raub betroffen. Das Geschäftsmodell des NFT-Startups besteht aus dem Handel mit Wertobjekten wie Kunst, Uhren, aber auch Oldtimern und Sammelkarten.

Anzeige
Anzeige

Nutzer investieren dabei kleine Summen in die Wertanlagen. Verkauft Timeless diese dann teuer weiter, verdienen auch die Nutzer mit. Wer beispielsweise 100 Euro in eine 50.000 Euro teure Uhr investiert, die ein Jahr später für 80.000 verkauft wird, erhält 160 Euro, da sich der Gewinn um 60 Prozent gesteigert hat.

Uhren waren versichert

Einige der teuren Luxusuhren von Timeless wurden bei dem Überfall entwendet. Wie viele Uhren insgesamt betroffen sind, ist nicht bekannt.

Anzeige
Anzeige

Einen kleinen Trost gibt es für die Investoren jedoch: Die Uhren waren versichert und jeder, der in der Vergangenheit mindestens 50 Euro investiert hat, bekommt Geld von der Versicherung erstattet. Dabei handelt es sich jedoch nur um den genauen Kaufpreis, für den Nutzer damals eingestiegen sind. Die mögliche Wertsteigerung eines Objekts und somit auch der Gewinn einzelner Nutzer wird nicht berücksichtigt.

Auf die Geschäftstätigkeit des Startups soll der Vorfall keine weiteren Auswirkungen haben.

Anzeige
Anzeige

Schlechter dran ist der Uhrenhändler Watchmaster. Die Hälfte des Uhrenbestands des Unternehmens befand sich in den Schließfächern. Die Versicherung deckt jedoch nur den Einkaufswert ab. Bei teilweise jahrealten Uhren entspricht der nicht mehr dem wahren Wert. Das Unternehmen musste Insolvenz anmelden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige