Anzeige
Anzeige
News

Audi A8 soll „erstes Serienautomobil der Welt“ mit Level-3-Automation sein

Der neue Audi A8 ist am Dienstag in Barcelona vorgestellt worden. Das Auto bietet wie erwartet Ausstattung der Oberklasse – und ein autonomes Fahrsystem, das weiter entwickelt sein soll als bei anderen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Der neue Audi A8. (Foto: Audi)

Audi A8: Autonomes Fahrsystem nach Level 3 an Bord

Der A8 ist Audis neuste Oberklasse-Karosse, vollgestopft mit High-Tech – mitsamt brandneuem Infotainment-System, elektromechanischem Federungssystem und Mild-Hybrid-Antrieb. Damit nicht genug: Audi hat sein neues Topmodell mit künstlicher Intelligenz und einer Armada an Sensoren ausgestattet, mit der der A8 „als erstes Serienautomobil der Welt“ […] „speziell für hochautomatisiertes Fahren“ ausgelegt ist, so der Hersteller.

Anzeige
Anzeige

Der Audi soll die Steuerung per „Audi-AI-Staupilot“ auf Autobahnen und Bundesstraßen mit baulicher Trennung im zähfließenden Verkehr bis zu einer Geschwindigkeit von 60 Kilometern pro Stunde übernehmen können. Die Aktivierung des Staupiloten erfolge per Druck auf die „AI-Taste“ in der Mittelkonsole.

Das Cockpit des neuen Audi A8. (Foto: Audi)

Laut Audi entspricht der Grad der automatisierten Fahrfunktion dem Level 3 der SAE. Bei diesem Grad der Selbstfahrfunktion muss der Fahrer das System nicht dauernd überwachen – das Auto ist dabei selbstständig dazu in der Lage, das Blinken, Anfahren, Beschleunigen, Lenken und Bremsen zu managen. Derweil kann der Fahrer sich anderen Aktivitäten widmen, seine Hände vom Lenkrad nehmen und die Augen von der Straße abwenden. Allerdings wird er bei Bedarf innerhalb einer bestimmten Vorwarnzeit vom System aufgefordert, die Steuerung des Autos wieder zu übernehmen.

Anzeige
Anzeige

In der Mittelkonsole des Audi A8 befindet sich der AI-Button. (Bild: Audi)

Anzeige
Anzeige

„Pilotierte Fahrfunktionen im Audi A8 ab 2018 sukzessive in Serie.“

Audi weist in seiner Pressemeldung darauf hin, dass das pilotierte Fahren nach Level 3 in vielen Ländern noch nicht erlaubt sei. Der „Audi-AI-Staupilot“ erfordere für jeden „einzelnen Markt neben der Klarheit über die gesetzlichen Rahmenbedingungen eine landesspezifische Applikation und Erprobung des Systems“. Entsprechend seien „weltweit unterschiedliche Zulassungsverfahren“ und Fristen zu beachten. Der Staupilot werde im A8 daher stufenweise in Serie gebracht.

1 von 29

Audi A8 mit Level-3-Autonomie – viele Tesla-Modelle besitzen bereits die Hardware

Audi plant, seinen neuen A8 im Laufe des nächsten Jahres auf die Straßen zu bringen. Das Ingolstädter Unternehmen ist allerdings nicht das einzige, das Level-3-Hardware in seinen Autos verbaut hat, wie Daimler-Sprecher Bernhard Weidemann der Financial Times erklärt. Zudem gebe es einen gewaltigen Unterschied zwischen der Möglichkeit, hochautonom zu fahren, und die Erlaubnis dafür zu besitzen, so Weidemann.

Der Audi A8 ist vollgestopft mit Sensoren. (Bild: Audi)

Viele große Autohersteller wie Daimler, BMW und Ford, aber auch Tesla und Bosch arbeiten an entsprechenden Selbstfahr-Technologien. Ihnen fehlen allerdings wie Audi die rechtlichen Voraussetzungen, ihre hochautonomen Fahrzeuge legal über die Straßen rollen zu lassen. Tesla könnte übrigens Audi noch mit der Level-3-Automation zuvorkommen, denn alle Fahrzeuge, die seit Oktober 2016 vom Band gelaufen sind, besitzen dem Unternehmen zufolge alle technischen Voraussetzungen, um autonom fahren zu können. Geht es nach Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU), sollen selbstfahrende Fahrzeuge ab 2020 auf deutschen Autobahnen fahren. Dann kann unter anderem auch Audi seinen Autopiloten scharfstellen.

Anzeige
Anzeige

Weiterführende Artikel:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare (1)

Community-Richtlinien

Jürgen Vagt

Interessanter Beitrag, aber auf das Thema bin ich in meinem Blog ausführlicher eingegangen:

Audi und autonomes Fahren – Audi A 8 ist Vorreiter

Der neue A8 von Audi hat ein hoch entwickeltes Automatisierungstool und schafft schon die Stufe 3 des autonomen Fahrens. Also führt die etablierte Autoindustrie das autonome Fahren in der Oberklasse ein.

http://automatisiertes-auto.de/audi-und-autonomes-fahren-audi-a-8-ist-vorreiter/

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige