Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Paywall im Auto: Unangenehme Überraschung für Audi-Besitzer

Mit Addons lassen sich Fahrzeuge beliebig aufrüsten. Ein Audi-Besitzer wollte genau das bei seiner Klimaanlage nicht. Das führte zu einer kuriosen Fehlermeldung – und einem unnötigen Knopf im Auto.

Von Hannah Klaiber
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Audi Q4 E-Tron hat eine Drei-Zonen-Klimaautomatik gegen Aufpreis. (Bild: Shutterstock)

Wer will, kann sein neues Fahrzeug mit allen möglichen Extras in Sachen Sicherheit, Ausstattung und Komfort aufrüsten. Doch das muss eben nicht sein, manchen reicht die Basis-Ausstattung vollkommen aus. Aber scheinbar kam das in einem Fall aus Dänemark nicht beim Hersteller an.

„Diese Funktion wurde nicht erworben“

Anzeige
Anzeige

Der dänische Besitzer eines Audi Q4 E-Tron hatte sich gegen die optionale Drei-Zonen-Klimaautomatik entschieden. Als er dann aber in seinem neuen Fahrzeug auf den Sync-Knopf der Klimaanlage drückte, bekam er auf dem Display die Mitteilung „Diese Funktion wurde nicht erworben“ angezeigt. Der Sync-Knopf ist nur für die Drei-Zonen-Klimaautomatik vorgesehen. Ob die Technik grundsätzlich vorhanden ist und nur freigeschaltet werden muss, ist nicht bekannt.

Der Audi-Besitzer postete davon ein kurzes Video auf Reddit, in dem er sich entsprechend irritiert äußert und angibt, er hätte es besser gefunden, wenn Audi den Knopf einfach unbeschriftet gelassen hätte, anstatt ihn nun daran zu erinnern, dass er die Zusatzfunktion nicht haben wollte.

Anzeige
Anzeige

Die Drei-Zonen-Klimaautomatik ist im Audi Q4 E-Tron nicht überall mit einem Aufpreis verbunden, in Großbritannien und den USA gehört sie zur Grundausstattung. In Dänemark wären für die Funktion rund 500 Euro fällig geworden.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
3 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Zero

Paywall und Werbung im Auto ist ein No-Go. Dann wirklich lieber Knöpfe weglassen, wie es anständige Autohersteller tun bzw. Autohersteller in einer Zeit der Hochwertigkeit es getan haben.

Bei meiner Lieblingsmarke sind die Flächen für Knöpfe wohl modular, denn da ist blanke Fläche, wo wohl in anderen Modellen/Ausstattungen Knöpfe vorgesehen sind. Nur so ist das richtig.

Antworten
xordinary

Wie drollig! Die exakt selbe Diskussion gab es, als Tesla verkündet hatte, dass alle Fahrzeuge mit der Hardware für FSD ausgestattet seien, man die Funktion aber nicht nutzen könne, wenn man dafür nicht bezahlt hätte. Gleiches bei Software-limitierten Akkus.

Was hat man sich da aufgeregt, warum man das dann überhaupt einbaut. Natürlich mal wieder nicht erkennend, dass es schlicht teurer ist, lauter verschiedene Hardware zu verbauen, als einfach alle Fahrzeuge gleich zu fertigen.

Bei Software findet man da auch überhaupt nichts dabei, dass man für Extrafunktionen extra bezahlen muss.

Aber keine Sorge, Fahrer von Audi & Co. werden sich genau so daran gewöhnen, wie wir Teslafahrer auch …

Antworten
F.D.B

Hallo,
wäre es nicht möglich die Funktion durch den Verbau des Knopfes dem Nachnutzer zum Kauf an zu bieten und somit dem Gebrauchtwagenkäufer einen besser ausgestatteten Wagen an zu bieten?
Wer in der Vergangenheit mal BMW gefahren ist hatte oft sogar im Lenkrad Knöpfe ohne Funktion. Das war dann bei einer z.B. Telefonnachrüstung angenehm, man brauchte kein neues Lenkrad kaufen.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige