Audi will „Tesla-Jäger“ auf den Markt bringen
Audi-Chef Markus Duesmann hält an seinem Ziel fest, bis 2025 einen autonom fahrenden Elektroauto-Audi auszuliefern. „Das ist auf einem hervorragenden Weg“, sagte er am Mittwoch beim „Gipfeltreffen der Weltmarktführer“ in Schwäbisch Hall. Audi will bis 2025 mit dem Projekt Artemis einen voll vernetzten Elektro-Audi mit neuer Software auf den Markt bringen. Mit dem Projekt will die VW-Tochter den amerikanischen Autohersteller Tesla angreifen.
Audi mit Fokus auf batterieelektrische Antriebe
„Ich halte es für die Zukunft der Automobilindustrie in Europa für entscheidend, uns auf die wesentlichen Technologien zu konzentrieren“, sagte Duesmann weiter. Für ihn sind das batterieelektrische Antriebe. Audi habe den Absatz der vollelektrischen Fahrzeuge 2021 um knapp 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.
Trotz Corona und der Ausbreitung der Omikron-Variante waren bei dem mehrtägigen „Gipfeltreffen der Weltmarktführer“ rund 350 Teilnehmer angemeldet, wie der Veranstalter am Mittwoch berichtete. Die Konferenz wird am Donnerstag enden. Der ebenfalls digital zugeschaltete SPD-Chef Lars Klingbeil betonte, dass Deutschland den Wettkampf um Digitalisierung gewinnen könne. Es brauche ein Miteinander von Staat und Markt.
Trigema-Chef Wolfgang Grupp sagte: „Ich habe noch das Gefühl, gebraucht zu werden.“ Erst wenn seine Kinder nicht mehr gerne mit Fragen zu ihm kommen würden, werde er aufhören. Seine Tochter Bonita Grupp oder sein Sohn Wolfgang Grupp Junior könnten ihm nachfolgen, sagte der 79-jährige Chef des Familienunternehmens in Burladingen (Zollernalbkreis). Trigema ist ein großer Textilhersteller.
Leeres Geschwätz, dass bei Audi „alles sehr gut auf dem Weg ist“! Für den A8 wurde schon vor vielen Jahren ein Level 3 Staupilot versprochen, der angeblich nicht freigeschaltet werden könne, weil die Gesetze dafür noch nicht fertig wären. Jetzt sind die rechtlichen Rahmenbedingungen da, aber von Audi gibt es immer noch keinen autonomen Staupiloten für den A8. Und das, obwohl in dem Auto explizit Hardware dafür vorgesehen ist. Zwischenzeitlich ist noch irgendein autonomer Prototyp auf einer Messe gegen die Wand geknallt! „Sehr gut“ ist das für mich nicht gerade.
Ich erwarte von Audi überhaupt nichts mehr, nach Matrix-LED und Virtual Cockpit, wo sie mehr oder weniger die ersten mit einem sehr guten Produkt waren, scheint es jetzt wieder mächtig zu klemmen was Innovationen angeht.
„Tesla-Jäger“.
Na klaaar…
Das wird wieder so ein Fall von „als Tiger losgesprungen und als Bettvorleger gelandet“!