Anzeige
Anzeige
News

Audi will „Tesla-Jäger“ auf den Markt bringen

Audi-Chef Markus Duesmann will bis 2025 ein autonom fahrendes Elektroauto auf den Markt bringen. Mit dem Projekt Artemis soll eine Art „Tesla-Jäger“ entstehen.

Quelle: dpa
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Audi Q4 E-Tron. (Foto: Audi AG)

Audi-Chef Markus Duesmann hält an seinem Ziel fest, bis 2025 einen autonom fahrenden Elektroauto-Audi auszuliefern. „Das ist auf einem hervorragenden Weg“, sagte er am Mittwoch beim „Gipfeltreffen der Weltmarktführer“ in Schwäbisch Hall. Audi will bis 2025 mit dem Projekt Artemis einen voll vernetzten Elektro-Audi mit neuer Software auf den Markt bringen. Mit dem Projekt will die VW-Tochter den amerikanischen Autohersteller Tesla angreifen.

Audi mit Fokus auf batterieelektrische Antriebe

Anzeige
Anzeige

„Ich halte es für die Zukunft der Automobilindustrie in Europa für entscheidend, uns auf die wesentlichen Technologien zu konzentrieren“, sagte Duesmann weiter. Für ihn sind das batterieelektrische Antriebe. Audi habe den Absatz der vollelektrischen Fahrzeuge 2021 um knapp 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gesteigert.

Trotz Corona und der Ausbreitung der Omikron-Variante waren bei dem mehrtägigen „Gipfeltreffen der Weltmarktführer“ rund 350 Teilnehmer angemeldet, wie der Veranstalter am Mittwoch berichtete. Die Konferenz wird am Donnerstag enden. Der ebenfalls digital zugeschaltete SPD-Chef Lars Klingbeil betonte, dass Deutschland den Wettkampf um Digitalisierung gewinnen könne. Es brauche ein Miteinander von Staat und Markt.

Anzeige
Anzeige

Trigema-Chef Wolfgang Grupp sagte: „Ich habe noch das Gefühl, gebraucht zu werden.“ Erst wenn seine Kinder nicht mehr gerne mit Fragen zu ihm kommen würden, werde er aufhören. Seine Tochter Bonita Grupp oder sein Sohn Wolfgang Grupp Junior könnten ihm nachfolgen, sagte der 79-jährige Chef des Familienunternehmens in Burladingen (Zollernalbkreis). Trigema ist ein großer Textilhersteller.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Tobias

Leeres Geschwätz, dass bei Audi „alles sehr gut auf dem Weg ist“! Für den A8 wurde schon vor vielen Jahren ein Level 3 Staupilot versprochen, der angeblich nicht freigeschaltet werden könne, weil die Gesetze dafür noch nicht fertig wären. Jetzt sind die rechtlichen Rahmenbedingungen da, aber von Audi gibt es immer noch keinen autonomen Staupiloten für den A8. Und das, obwohl in dem Auto explizit Hardware dafür vorgesehen ist. Zwischenzeitlich ist noch irgendein autonomer Prototyp auf einer Messe gegen die Wand geknallt! „Sehr gut“ ist das für mich nicht gerade.

Ich erwarte von Audi überhaupt nichts mehr, nach Matrix-LED und Virtual Cockpit, wo sie mehr oder weniger die ersten mit einem sehr guten Produkt waren, scheint es jetzt wieder mächtig zu klemmen was Innovationen angeht.

Antworten
Hel

„Tesla-Jäger“.
Na klaaar…
Das wird wieder so ein Fall von „als Tiger losgesprungen und als Bettvorleger gelandet“!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige