Anzeige
Anzeige
News

Auf Knopfdruck grün: Verkehrsampeln lassen sich einfach manipulieren

Experten haben Journalist:innen gezeigt, wie man Verkehrsampeln manipulieren kann. Das geht erstaunlich einfach, da die Funksignale unverschlüsselt sind. Ein wirkliches Problem ist das aber anscheinend nicht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Nie mehr rot? (Bild: monticello/Shutterstock)

Lust auf grüne Welle? Nie wieder an der roten Ampel stehen? Kein Problem: Zwei Elektronik-Experten haben mit ein paar Journalist:innen eine Ausfahrt unternommen. Das Ergebnis: In Hannover konnten sie mit einem selbstgebauten Funksender Ampelphasen manipulieren. Fast alle Städte verwenden eine 40 Jahre alte Technik ohne größere Sicherheitssperren, sodass man auf diese Weise Ampeln auf Hauptverkehrswegen auf grün schalten kann.

Anzeige
Anzeige

Nachfragen bestätigen, dass die Digitalisierung in diesem Bereich noch nicht sehr weit ist. Die reale Gefahr solcher Manipulationen würde sie auch nicht rechtfertigen, denn die Ergebnisse sind herzlich harmlos.

Funk-Frickler kommt schneller ans Ziel

Die Grundlage der Manipulation liegt in den Funkempfängern von Ampeln auf Straßen mit Nahverkehrslinien. Die Technik aus den 80er-Jahren ermöglicht etwa einem Bus, über eine Funkverbindung eine Grünphase anzufordern.

Anzeige
Anzeige

Die Reporter:innen von NDR, BR und c‘t berichten, dass die Funkspezialisten 50 Meter vor der Ampel einen Knopf drückten und dann die Ampel auf „grün“ schaltete. Damit konnten sie aber die entsprechende Phase nur verlängern oder verkürzen, die generelle Schaltung lässt sich so nicht verändern. Im Prinzip simuliert man einen Bus.

Chaos und Staus durch Ampel-Manipulationen?

Die IT-Experten wollten auf die Sicherheitslücke aufmerksam machen, weil so „Staus erzeugt und Chaos verursacht“ werden könne (NDR). Die sogenannte LSA-Beeinflussung (LSA: Lichtsignalanlage, also Ampel) funktioniert jedoch nur an Ampeln, die entsprechend ausgerüstet sind.

Anzeige
Anzeige

Zudem wird die Zentralschaltung nicht übergangen, das heißt, man kann nicht alle Ampeln auf rot stellen – oder gar auf grün. Bei erhöhtem Verkehrsaufkommen können viele Systeme auch die LSA-Beeinflussung ignorieren. Sich einfach auf die Straße zu setzen, kann also schneller und effektiver einen Stau auslösen als – vergleichsweise aufwendig – eine Ampelschaltung zu manipulieren. Vor Ort sein muss man für beides.

Die meisten Städte nutzen ungeschützten Analogfunk

Die Journalist:innen haben sich bei rund 90 deutschen Städten umgehört und die haben ihnen bestätigt: Fast alle nutzen die alte Technik. 80 setzen auf unverschlüsselte Analogfunk. Viele räumten Manipulationsmöglichkeiten ein.

Anzeige
Anzeige

Diese zu realisieren, sei jedoch aufwendig und außerdem verboten. Die Auswirkungen seien zudem gering. Kein Stadt konnte bestätigen, dass die Sicherheitslücke jemals ausgenutzt worden wäre.

2028 muss Digitalfunk verwendet werden

In einigen Städten kommt bereits Mobilfunk zur Positionsbestimmung der Fahrzeuge und zur Kommunikation zum Einsatz. Ein Zentralrechner verarbeitet die Anfragen. Viele Busse besitzen bereits digitale Schnittstellen, aber die Ampeln eben nicht, schreibt Heise.

Die meisten Kommunen planen auch keinen Umstieg in der nächsten Zeit. Das aktuelle System sei sehr zuverlässig und die Mittel knapp. Zudem fehlt es an Fachleuten, die die Umstellung stemmen.

Anzeige
Anzeige

Ende 2028 müssen dann sowieso alle Städte die Ampeltechnik umrüsten. Nur bis dahin dürfen sie den Analogfunk noch verwenden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige