Anzeige
Anzeige
News

Ausgerechnet bei VPN: Hersteller Palo Alto verschweigt Kunden Sicherheitslücke

Zwei Sicherheitsexperten finden eine schwere Sicherheitslücke in Palo Altos VPN Globalprotect und blitzen beim Hersteller ab. Der hatte die Schwachstelle bereits heimlich gefixt.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Wenn der sichere Zugang nicht sicher ist. (Foto: Funtap / Shutterstock)

Ausgerechnet beim VPN-Produkt Globalprotect spielt der Hersteller Palo Alto ein seltsames Spiel mit seinen Kunden. Offenbar fanden die Entwickler der Software vor gut einem Jahr eine schwere Sicherheitslücke. Externe Angreifer konnten darüber in das Kundennetzwerk eindringen und beliebigen Code ausführen.

Anzeige
Anzeige

Kurzerhand schloss Palo Alto die Lücke für künftige Versionen. Ihren Kunden teilten sie den Fehler und dessen Behebung allerdings nicht mit, sodass immer noch viele VPN-Kunden mit unsicherer Software auf ihren VPN-Gateways arbeiten. Erst auf Druck von außen veröffentlichen sie ein Jahr später einen dünnen Sicherheitshinweis, der im Wesentlichen den Rat gibt, die Firmware der VPN-Boxen auf aktuelle Versionen zu updaten.

Die Sicherheitslücke wird gefunden

Zunächst dachten die Security-Experten Orange Tsai und Meh Chang, sie hätten einen Zero-Day-Exploit, also eine bislang unbekannte Sicherheitslücke, gefunden. Als sich der Exploit jedoch beim Gegencheck mit einer aktuellen Version des Palo-Alto-VPN nicht reproduzieren ließ, gingen sie davon aus, dass es sich doch um eine bekannte Lücke handeln musste, die inzwischen gefixt worden war.

Anzeige
Anzeige

Interessanterweise konnten sie im Internet absolut keinerlei Hinweise auf einen schweren Exploit im Zusammenhang mit Palo Altos VPN-Lösung finden. Sie meldeten dem Hersteller die Lücke daraufhin und erhielten eine überraschende Antwort.

Anzeige
Anzeige

Der Hersteller gibt sich wissend, aber uneinsichtig

Palo Alto bedankte sich bei den beiden, gab aber zu Protokoll, man veröffentliche keine Informationen zu Problemen, die man selber fände. Und diesen Fehler habe man selber gefunden und schon längst gefixt. Sollten die beiden indes einen Fehler in einer aktuellen Version entdecken, so könnten sie sich gerne wieder melden.

Die Finder hacken Uber …

Dermaßen abgebügelt, gingen Orange Tsai und Meh Chang systematisch zu Werke. Sie untersuchten die erreichbaren Gateways im Internet auf das Vorhandensein der Lücke und fanden sie unter anderem bei Uber, dessen Gateway sie entsprechend hackten. Danach informierten sie Uber über das erfolgreiche Eindringen. Uber bedankte sich, stellte aber glaubhaft dar, dass das VPN nicht an die Kerninfrastruktur des Unternehmens angeschlossen gewesen sei, sodass ein möglicher Impact eines Angriffs äußerst gering gewesen wäre.

Anzeige
Anzeige

… und machen den Exploit öffentlich

Nun entschieden sich Orange Tsai und Meh Chang zur Veröffentlichung der Lücke nebst Proof-of-Concept, was Palo Alto offenbar zur Herausgabe des Sicherheitshinweises veranlasste. Die Reaktionen auf die Veröffentlichung waren durchaus gemischt. Darunter fanden sich viele, die die Auffassung vertraten, dass es nicht die Schuld Palo Altos sei, wenn die Kunden ihre Software nicht aktuell halten. Das sei schließlich geradezu Common Sense.

Daraufhin überprüfte der Sicherheits-Blogger Kevin Beaumont die öffentlich erreichbaren Gateways mit Globalprotect und kam auf die beeindruckende Zahl von 30 Prozent. Rund 30 Prozent aller Gateways liefen nach seinen Erkenntnissen zum Untersuchungszeitpunkt mit einer der angreifbaren Versionen.

Alle Kunden des Palo-Alto-VPN Globalprotect sind nun gut beraten, unverzüglich für Updates zu sorgen, denn mit der aktiven Ausnutzung der Lücke ist nach dem detaillierten Bericht von Tsai und Chang kurzfristig zu rechnen.

Anzeige
Anzeige

Hintergrund: Was ist ein VPN?

VPN, das virtuelle private Netzwerk, errichtet eine Client-Server-Verbindung über das Internet. Dabei dient das Internet nur als Transportmedium. Der Client, also euer Smartphone, Tablet oder Computer, baut einen Kommunikationstunnel zum Server auf. Dieser Tunnel läuft zwar über die ungesicherte Infrastruktur des Netzes, die Kommunikation an sich findet jedoch in verschlüsselter Form innerhalb dieses Tunnels statt. Die Sicherheit dabei ist doppelter Natur. Zum einen kann niemand von außen in den Tunnel schauen. Zum anderen könnte, selbst wenn dies möglich wäre, niemand die Kommunikation lesen, weil sie verschlüsselt abläuft.

Zusätzliche Sicherheit ergibt sich daraus, dass das VPN den Kommunikationstunnel komplett abbricht und ganz neu aufbaut, sobald der Verdacht besteht, dass jemand versucht, in den Tunnel einzudringen. So erklärt sich also der Name. VPN verbindet einen Client mit einem Server, der typischerweise Zugang zu einem internen Unternehmensnetzwerk bietet. Dieses interne Netzwerk wird quasi virtuell erweitert. Das Attribut privat ergibt sich aus der Abschottung des Datenverkehrs gegen Dritte.

VPN ist deshalb die Technologie der Wahl, um Außendienstmitarbeiter ans Firmennetz oder Filialen eines Unternehmens an den Hauptstandort anzubinden.

t3n meint:

Gerade bei einer VPN-Lösung mit dem Kunden zu spielen und ihm existenzielle Informationen vorzuenthalten, disqualifiziert den sich so verhaltenden Anbieter völlig. Vertrauen ist der Anfang von allem, heißt es. Palo Alto hat das Vertrauen seiner Kunden verspielt.

Dieter Petereit

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige