Anzeige
Anzeige
News

Sei du selbst: Warum Authentizität im Bewerbungsgespräch wichtiger ist als der perfekte Anzug

Bewerber:innen müssen bei Vorstellungsgesprächen auf viele Dinge achten – und können auf zahlreiche Tipps zurückgreifen. Aber ein oft gehörter Ratschlag ist komplett überschätzt, wenn es nach einer Tech-Managerin geht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Bewerbungsgespräch: Ein oft gehörter Ratschlag ist überbewertet. (Foto: Fizkes/Shutterstock)

Wer seinen Traumjob ergattern will, muss von der Recherche über die Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch viele Dinge beachten. Speziell beim Bewerbungsgespräch, das dem ersten Kennenlernen dient, warten jede Menge potenzielle Stolpersteine.

Anzeige
Anzeige

Vorstellungsgespräche: Tipps von Profis

Zum Glück gibt es Tipps von Profis, die Bewerber:innen den Prozess der Jobsuche erleichtern. Einen Ratschlag aber kann man – zumindest bis zu einem gewissen Grad – ignorieren, meint Gillian Munson. Der Vimeo-Finanzchefin zufolge ist es nicht notwendig, sich beim Vorstellungsgespräch in die formellste Kleidung zu zwängen.

Entgegen der landläufigen Meinung ließen sich mit einer lockerem, bequemeren Kleidung bei einem Vorstellungsgespräch bessere Ergebnisse erzielen, so Munson gegenüber CNBC Make It. Insbesondere in Zeiten, wo viele Bewerbungsgespräche zunächst einmal per Videokonferenz geführt würden.

Anzeige
Anzeige

Im Anzug unwohl fühlen ist kontraproduktiv

Wenn ein:e Bewerber:in ein Bewerbungsgespräch von zu Hause aus führe und sich aufgrund der Kleidung unwohl fühlten, spüre man das sofort, so Munson. „Ich liebe es, die Menschen so zu sehen, wie sie sind“, sagt die Tech-Managerin.

Wenn sich das Gegenüber wohl und sicher fühle, ließe sich für Recruiter:innen oder potenzielle Vorgesetzte besser erkennen, wie die Person als Mitarbeiter:in sein werde. Munson spricht sich insgesamt für mehr Lockerheit im Umgang mit der Wahl der Kleidung für Vorstellungsgespräche aus.

Anzeige
Anzeige

Aber: Natürlich heißt das nicht, dass Bewerber:innen sich künftig im Schlaf- oder Jogginganzug präsentieren sollen. Zumal es darauf ankommt, für welche Art von Unternehmen man sich bewirbt.

Respekt für die angestrebte Position zeigen

Munson: Bewerber:innen sollten mit der Kleiderwahl immer auch „Respekt für die Position zeigen“, die sie möglicherweise ausfüllen wollen. Selbst, wenn es um ein Bewerbungsgespräch via Zoom gehe.

Anzeige
Anzeige
Brainteaser im Interview: 10 absurde Knobelfragen Quelle: Jihan Nafiaa Zahri/ Shutterstock

Orientieren könnten sich Bewerber:innen dabei an den Menschen, die schon bei dem potenziellen Wunschunternehmen arbeiten. In einem Tech-Startup geht es dabei ganz sicher anders zu als in einer Bank.

Tipp: Firmen-Insider fragen

Wer sich trotz einer Vorabrecherche nicht ganz sicher ist, solle sich am besten an die Recruiter:innen wenden, meint Farah Sharghi, selbst Recruiterin. Insider:innen könnten in diesem Zusammenhang Bewerber:innen die besten Ratschläge geben.

Dieser Artikel wurde ursprünglich am 15.10.2024 veröffentlicht, interessiert jedoch immer noch sehr viele unserer Leser:innen. Deshalb haben wir ihn aktualisiert und hier nochmals zur Verfügung gestellt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige