Anzeige
Anzeige
News

Avian: Dieses Pedelec ist aus Titan – und wiegt nur 12 Kilogramm

Die Thüringer Fahrradmanufaktur Möwe bringt im kommenden Jahr ein ungewöhnlich leichtes Pedelec auf den Markt. Das liegt am Titanrahmen, der zwar das Gewicht nach unten, den Preis aber nach oben treibt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Avian ist schlank, leicht und hochpreisig. (Foto: Möve)

Der aus finanziellen Schwierigkeiten genesene Fahrradhersteller Möve Mobility aus Thüringen hat jüngst sein neuestes E-Bike vorgestellt. Mit dem Modell Avian soll ein schlankes und leichtes Pedelec auf den Markt kommen, das auf einem alternativ konstruierten Rahmen basiert, der vollständig aus Titan besteht.

Anzeige
Anzeige

Verklebter Titanrahmen sorgt für geringes Gewicht

Statt des üblichen Verschweißens der Rahmenteile setzt Möve beim Avian auf ein Verkleben mittels einer Technologie namens VER-TEC. Das soll zu einem ungewöhnlichen Rahmengewicht von nur 1,5 Kilogramm führen. Möve ist von dem Konzept dermaßen überzeugt, dass es auch als Frameset angeboten werden soll.

Natürlich hat das avisierte niedrige Gewicht nicht nur in Sachen Euro seinen Preis, auch hinsichtlich der Komponenten müssen sich Interessenten auf Kompromisse einstellen. So integriert der Hersteller einen zwar unsichtbaren, aber eben auch recht schmalbrüstigen Akku mit einem Energieinhalt von nur 242 Wattstunden. Immerhin ist der im Rahmen integriert.

Anzeige
Anzeige

Angetrieben wird das Avian von einem kompakten Nabenmotor des Herstellers Mahle im Hinterrad, was ebenfalls nicht jedem gefallen dürfte. Aufgrund des recht schwachen Akkus annonciert Möwe in der höchsten von drei Unterstützungsstufen nur 60 Kilometer Reichweite. Unterstützt wird der E-Antrieb immerhin von einer 12-Gang-Kettenschaltung von SRAM.

Der E-Motor ist kaum als solcher wahrzunehmen. (Foto: Möve)

Avian kommt in zwei vergleichsweise leichten Varianten

Das Avian wird in zwei Varianten angeboten werden. Die 13,5 Kilogramm leichte Tour-Line-Variante ist komplett verkehrssicher ausgestattet und beinhaltet Schutzbleche, Gepäckträger, Seitenständer, Lichtanlage und hydraulische Scheibenbremsen. Bei den Rädern setzt Möwe auf Mavic, bei den Reifen auf Schwalbe.

Anzeige
Anzeige

Bei der Pure-Line verzichtet der Hersteller auf Schutzbleche und Gepäckträger und baut lediglich eine spartanische Lichtanlage ein. So schafft das Avian in dieser Variante ein sehr niedriges Gewicht von nur 11,8 Kilogramm.

Erste Auslieferungen Anfang 2025, Bestellungen ab sofort

Anfang Juli 2024 will Möwe das Avian auf der Fahrradmesse Eurobike vorstellen. Online bestellt werden kann es indes bereits jetzt. Erste Auslieferungen sind für Anfang 2025 avisiert.

Anzeige
Anzeige

Wer sich für das Avian interessiert, muss 7.500 EUR auf die Seite legen. Das Frameset mit Carbongabel, Steckachse und Steuersatz soll rund 3.800 EUR kosten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige