Erst in der vergangenen Woche wurde bekannt, dass ein Hacker Kryptowährungen im Wert von mehreren Hundert Millionen US-Dollar aus der Blockchain von Sky Mavis, dem Unternehmen hinter dem Kryptogame Axie Infinity, gestohlen hat. Der Hack wurde dabei erst sechs Tage nach dem Angriff entdeckt.
Jetzt hat Sky Mavis bekannt gegeben, dass es bereits eine neue Investition in Höhe von 150 Millionen Dollar erhalten hat. Das Geld soll verwendet werden, um sicherzustellen, dass alle Nutzer, die vom Hack betroffen waren und Geld verloren haben, entschädigt werden.
Neue Version soll breiteres Publikum ansprechen
Fast zeitgleich kehrte Sky Mavis auch zum Tagesgeschäft zurück und veröffentlichte eine neue Version des Spiels. Trotz des Diebstahls hat das Unternehmen eine „Early Access“-Alpha-Version seines nächsten Spiels, „Axie Infinity: Origin“ , herausgebracht. Ein weiteres Spin-off mit dem Namen „Land“ soll die Spieler in die Rolle eines Landbarons versetzen. Diese neue „Ecosystem Experience“ soll ein weltweites Publikum ansprechen.
Bevor der Hack stattfand, litt Axie Infinity bereits unter einem 45-prozentigen Rückgang der täglich aktiven Benutzer, kommt aber nach wie vor auf über 2,2 Millionen aktive Spieler pro Monat. Etwa 40 Prozent der Spieler haben ihren Wohnsitz auf den Philippinen, wo viele von ihnen Axie Infinity als Vollzeitjob spielen.
Was die gestohlenen Gelder betrifft, arbeiten das Unternehmen und die Strafverfolgungsbehörden weiter daran, diese zurückzubekommen. Aktuell sollen sich Schätzungen zufolge 168.000 Ether im Wert von fast 600 Millionen Dollar in der Wallet des Diebes befinden. Eine Summe in dieser Größenordnung zu waschen ist jedoch ein Problem, da jeder die auf der Blockchain getätigten Transaktionen einsehen kann.
Und die Blase wächst und wäschst.