Millionen-Beute: Riesen-Hack bei „Axie Infinity“
Das NFT-Hype-Game „Axie Infitiny“ zählt täglich rund 2,5 Millionen Nutzer:innen, die dort ihre Avatare, die Axies, gegeneinander kämpfen lassen. Transaktionen werden in dem Spiel über die Blockchain-Brücke Ronin mit Kryptowährungen durchgeführt, die zum Kauf der Axies dienen oder als Belohnungen im Spiel erbeutet werden können. Hier haben die Hacker:innen offenbar Schwachstellen bei den Sicherheitsvorkehrungen ausgenutzt.
Laut Ronin stahlen die Kriminellen bei dem Hack vor einer Woche insgesamt 173.600 Einheiten der Kryptowährung Ether sowie Stablecoin-Währung im Wert von 25,5 Millionen US-Dollar. Insgesamt beläuft sich die Beute demnach auf über 600 Millionen Dollar (rund 540 Millionen Euro).
Beute liegt noch immer auf dem Konto der Angreifer:innen
Der Großteil der Kryptowährung liegt laut Ronin noch immer auf dem Konto der Angreifer:innen. Der Hack flog auf, als vor einer Woche ein Spieler keinen Zugriff mehr auf sein Konto mit Kryptowährung hatte. Er beschwerte sich beim Spieleentwickler Sky Mavis, der den Angriff entdeckte und öffentlich machte.
Nach dem ersten Schock will Sky Mavis nun „mit den Behörden und Investoren bestmöglich zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass alle ihre Währungen zurückerhalten“.