Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Axie Infinity“: NFT-Sammlung knackt Rekord beim Handelsvolumen

Das Handelsvolumen des Play-to-Earn-Games „Axie Infinity“ liegt mit etwas mehr als vier Milliarden US-Dollar deutlich über dem von Konkurrenten wie Cryptopunks oder dem Bored Ape Yacht Club.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Axie Infinity erinnert mit einigen Elementen an Pokémon. (Screenshot: Sky Mavis)

Erfolgreich kämpfen und brüten, damit lässt sich in „Axie Infinity“ Geld verdienen. Voraussetzung dafür ist, das man zu Beginn seiner Spiel-Karriere Geld in mindestens drei Axies, NFT in bunter Comic-Optik, steckt. Trotz der häufig hohen Startinvestition: Das Spiel, das ein wenig an Pokémon erinnert, ist beliebt und legte 2021 einen wahren Siegeszug hin. Die Zahl der Spieler:innen ist seit Sommer des vergangenen Jahres in die Höhe geschossen.

Anzeige
Anzeige

Jetzt kann „Axie Infinity“ einen weiteren Erfolg verzeichnen: Laut der Analyseplattform Cryptoslam ist die Sammlung der vietnamesischen Firma Sky Mavis die meistgehandelte NFT-Serie aller Zeiten.

„Axie Infinity“: Mit Abstand das größte Handelsvolumen bei NFT-Sammlungen

Cryptoslam bezieht sich für sein Ranking auf das All-Time-Handelsvolumen der Kollektionen, führt in seiner Liste unter anderem Größen wie den Bored Ape Yacht Club (Handelsvolumen: rund 1,3 Milliarden Dollar) und Cryptopunks (Handelsvolumen: rund zwei Milliarden Dollar) an.

Anzeige
Anzeige

Unangefochten auf Platz 1: „Axie Infinity“ mit einem Handels-Gesamtvolumen von etwas mehr als vier Milliarden Dollar. Darüber freute sich auch Mit-Gründer und COO Alexander Larsen via Twitter.

Anzeige
Anzeige

„Axie Infinity“: Viele NFT, viele Beteiligte

Ein Grund für das hohe Handelsvolumen dürfte neben dem enormen Interesse an dem Play-to-Earn-Spiel, mit dem sich Menschen teilweise ihren Lebensunterhalt finanzieren, auch die Art und Weise sein, wie „Axie Infinity“ funktioniert. Schließlich ist die Plattform, die besonders auf den Philippinen beliebt ist, unter anderem auf ein reges Handeln mit neu gezüchteten Axies oder entsprechenden Eiern ausgelegt.

Anders als bei Sammlungen wie den Bored Apes sind dabei insgesamt wesentlich mehr NFT im Umlauf, und auch die Zahl der Menschen, die Axies kaufen oder besitzen, ist deutlich höher als bei anderen Kollektionen.

Anzeige
Anzeige

Kritiker:innen zweifeln unter anderem aufgrund der Währungspolitik des Spiels immer wieder daran, dass „Axie Infinity“ tatsächlich für die im Namen beschworene Unendlichkeit gemacht ist. Sie vermuten, dass die Plattform, die mit einem begrenzt verfügbaren und einem unbegrenzt verfügbaren Coin arbeitet, nicht dauerhaft auf Erfolgskurs bleiben wird, der Handel drumherum irgendwann einschläft. Noch kann sich das Spiel aber ganz offensichtlich über rege Beteiligung freuen.

Mehr zu diesem Thema
NFT
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige