Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Bored Ape Yacht Club: Identität der Erschaffer des NFT-Projekts aufgedeckt

Die in der Kreativwirtschaft tätigen US-Amerikaner Greg Solano und Wylie Aronow sind die Gesichter hinter den Affen-Charakteren Gargamel und Gordon Goner. Sie gehören zum Gründerstamm des NFT-Projekts „Bored Ape Yacht Club“.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
NFT aus dem Bored Ape Yacht Club. (Foto: Rokas Tenys/Shutterstock)

Die bislang unbekannten Identitäten zweier wichtiger Mitgründer eines der erfolgreichsten NFT-Projekte überhaupt wurden enthüllt. Ein Bericht von Buzzfeed News identifiziert sie als Greg Solano und Wylie Aronow, zwei Männer aus dem US-Bundesstaat Florida. Greg Solano ist ein 32-jähriger Schriftsteller und Redakteur. Er verbirgt sich hinter dem Affen-Pseudonym Gargamel, während sich der 35-jährige Wylie Aronow als Gordon Goner ausgibt.

Mitgründer zeigen sich auf Twitter

Anzeige
Anzeige

Nachdem Buzzfeed ihre Identitäten öffentlich gemacht hatte, reagierten die beiden auf Twitter mit dem Meme „Web2 Me vs. Web3 Me“, bei dem man im Wesentlichen ein Foto von sich selbst in der realen Welt mit einem NFT oder Avatar vergleicht, der einen im Metaverse repräsentieren soll. Sowohl Aronow als auch Solano zeigen dabei Bilder von sich selbst mit NFTs ihres jeweiligen Bored Ape und behaupten, sie seien „gedoxxed“ worden.

Unter Doxxing verstehen wir das internetbasierte Zusammentragen und anschließende Veröffentlichen personenbezogener Daten – meist mit bösartigen Absichten gegenüber den Betroffenen. Der letztgenannte Aspekt dürfte hier indes keine Rolle spielen. Vielmehr erscheint es höchst nachvollziehbar, dass die Öffentlichkeit ein Recht darauf hat, zu erfahren, wer hinter einem kommerziellen Projekt mit Millionenumsätzen steckt.

Anzeige
Anzeige

Buzzfeed behauptet, die Informationen von Solano und Aronow durch den Einblick in öffentliche Geschäftsunterlagen von Yuga Labs, dem Unternehmen hinter dem „Bored Ape Yacht Club“ (BAYC), gefunden zu haben. Dabei stellte sich heraus, dass Yuga Labs eine Adresse hatte, die mit Solano verbunden war.

Anzeige
Anzeige

Aus weiteren öffentlichen Aufzeichnungen ergab sich dann eine Verbindung zwischen Solano und Aronow. Letztlich hatte dann Nicole Muniz, die Geschäftsführerin von Yuga Labs, gegenüber Buzzfeed bestätigt, dass Solano und Aronow tatsächlich die wahren Identitäten der Mitbegründer sind.

Zwei weitere Mitgründer noch unerkannt

Buzzfeed hat versucht, durch eine Internetrecherche etwas mehr Hintergrundinformationen zu den beiden BAYC-Gründern zu finden. Dabei wurde ein Interview Aronows mit der Chicago Tribune gefunden, ebenso wie verschiedene Literaturkritiken aus der Feder Solanos. Ebenso konnte Buzzfeed Interviews mit Zeitschriften wie Rolling Stone, New Yorker und CoinDesk finden. Im Ergebnis ergibt sich ein Bild zweier Freunde, die gemeinsam in Florida aufgewachsen sind und letztlich die Idee des BAYC entwickelten, in der Hoffnung, in der Welt der Kryptowährungen Fuß fassen zu können.

Anzeige
Anzeige

Dabei sind Aronow und Solano nicht diejenigen, die die gelangweilten Affen gezeichnet haben. Vielmehr soll ein 27-Jähriger, der sich Seneca nennt, der Hauptzeichner der Bored-Ape-NFT-Kollektion sein. Zwei weitere BAYC-Mitgründer bleiben vorerst noch anonym, nämlich zwei Programmierer, die sich No Sass und Emperor Tomato Ketchup nennen.

Das sind die Bored Apes

Der „Bored Ape Yacht Club“ hatte im April 2021 10.000 NFT erstellt und seinen Sammlern 100 Prozent der Monetarisierungsrechte an den Charakteren eingeräumt. Vor allem dadurch sind die Bored Apes besonders interessant. Denn durch diese Lizenzierung werden die Affen-Assets quasi zu Rechtsträgern.

So gibt es bereits die erste Band aus Bored Apes. Sie wurde von Universal Music gegründet und hört auf den Namen Kingship. Auch andere bekannte Größen aus der Musikindustrie haben sich bereits Affen-NFts zugelegt – darunter der Produzent Timbaland, der Sänger Justin Bieber und der Rap-Star Eminem.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige