Digitale Assets beschäftigen die Modewelt schon länger, und neben Luxusmarken wie Burberry und Designern wie Karl Lagerfeld sind auch Sportbrands wie Adidas und Nike am Start.
Während letztere sich vor kurzem mit RTFKT, einem Unternehmen, das digitale Schuhe produziert und mit NFT-Kollektionen arbeitet, zusammengeschlossen hat, bricht jetzt auch Adidas ins Metaverse auf – und das mit gleich drei Kooperationspartnern.
NFT-Kollektion bei Adidas – ein Token für 0,2 Ether
Unter dem Motto „Komm ins Metaverse“ launcht der deutsche Modeproduzent ab dem 17. Dezember eine NFT-Kollektion. Ein Token kostet dabei 0,2 Ether (etwas mehr als 700 Euro) und soll den Käuferinnen und Käufern letztendlich Zugriff auf exklusiven Merch und besondere Angebote verschaffen, die sie nach Angaben des Unternehmens auch mitgestalten können.
Wie viele NFT es letztendlich geben wird, verrät Adidas bislang nicht, für die Verwaltung wird laut BTC-Echo die Kryptobörse Coinbase verantwortlich sein.
„The Sandbox“-Wearables und physische Merch-Kollektion: Das erwartet die Adidas-NFT-Community
Mit an Bord auf dem Weg ins Metaverse: der Bored Ape Yacht Club – Adidas selbst besitzt dort übrigens auch einen Trainingsanzug tragenden Affen namens Indigo Hertz –, Punks Comic und Kryptoberater GMoney. Diese drei Partner wurden auch in die erste Merch-Kollektion eingebunden, die zunächst aus dem Trainingsanzug von Indigo Hertz, einem Hoodie mit aufgedruckter Blockchain-Adresse und einer orangefarbenen Mütze – GMoneys Markenzeichen – bestehen wird.
Neben dem analogen Merch-Paket soll es ab 2022 auch digitale Wearables geben. Die wiederum können NFT-Besitzer:innen im Blockchain-Game „The Sandbox“ tragen, in dem Adidas ein Grundstück für seine NFT-Community erworben hat.