Kingship: Diese Boygroup besteht aus 4 NFT-Charakteren des Bored-Ape-Projekts
Hier verbinden sich gleich mehrere Hype-Themen: Ein Krypto-Projekt aus dem NFT-Space bewegt sich ins Metaverse. Das verdanken wir den geschäftstüchtigen Ideen des Experimetal-Labels 10:22PM, das zur Universal Music Group gehört und sich ganz gezielt der Entwicklung von Konzepten im sogenannten Web3 widmet.
4 Affen, eine Band: Nicht ungewöhnlich
Ebendieses laut Eigenbeschreibung „Label der nächsten Generation“ gibt nun die Gründung der Band Kingship bekannt. Die besteht aus vier Charakteren des NFT-Projekts „Bored Ape Yacht Club“ und erinnert wohl nicht ganz zufällig an Damon Albarns Gorillaz. Dabei ist Musik nur eine Ausrichtung der „Band“, die aus einem Mutant Ape und drei Bored-Ape-Charakteren besteht, darunter seltene Golden-Fur- und Bluebeam-Apes.
Mit Kingship will 10:22PM nicht weniger als „eine neue Generation von Künstler-, Fan- und Community-Engagement einleiten“. Dazu soll es neben Musik auch NFT (Non-Fungible-Token), etwas, das 10:22PM als Community-basierte Produkte bezeichnet, sowie Events im Metaverse geben. Besitzer von NFT der Mutant-Ape- und Bored-Ape-Projekte sollen „frühzeitigen Zugang zu allen Kingship-NFT, Erlebnissen und Erzählungen“ erhalten.
10:22PM-Gründerin Celine Joshua hat damit die erste Metaverse-Band gegründet und sich mit Jimmy McNeils aka j1mmy.eth einen NFT-Künstler an Bord geholt, der die Kingship-Affen zum Leben erwecken soll. Dabei setzen die Macher auf die Popularität der Affen-NFT.
Liberale Rechtevergabe der Ape-NFT erlaubt Monetarisierung
Wichtig dabei: Der „Bored Ape Yacht Club“ hatte im April 2021 10.000 NFT erstellt und seinen Sammlern 100 Prozent der Monetarisierungsrechte an den Charakteren eingeräumt. Nachdem die Bored Apes ausverkauft waren, brachten die Macher im August 2021 den „Mutant Ape Yacht Club“ auf den Markt, eine Sammlung von 20.000 mutierten Versionen der ursprünglichen Affen.
10:22PM-Gründerin Celine Joshua zeigt sich uneingeschränkt begeistert: „Mit Kingship erfinden wir buchstäblich, was in Echtzeit möglich ist. Wie bei jedem anderen Künstler oder Kreativen auch, werden mein Team und ich mit Kingship zusammenarbeiten, um ihre Vision zu schärfen und ihren einzigartigen Sound zu entwickeln. Jedes Mitglied der Gruppe hat seine eigene Geschichte und Persönlichkeit. Durch Musik und Events im Metaversum werden wir die Affen in Kingship zum Leben erwecken, indem wir Gemeinschaften und Nutzen aufbauen und ein Publikum auf der ganzen Welt unterhalten.“
Noch gibt es allerdings nichts zu hören.