Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Ethereum: Schwächelnder NFT-Markt lässt Transaktionsgebühren sinken

Die Nutzung von Ethereum wird wieder günstiger. Die durchschnittliche Transaktionsgebühr ist von 18,50 am Dienstag auf 2,55 Dollar am Samstag gesunken.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Transaktionsgebühren sinken. (Grafik: Akarat Phasura / Shutterstock)

Die Transaktionsgebühren im Ethereum-Netzwerk tendieren am Samstag in Richtung der niedrigsten Kosten seit der Rallye mit nachfolgendem Crash im Mai 2021. Die aktuelle Größenordnung von 2,55 US-Dollar dürfte wohl den Endpunkt eines rasanten Abstiegs von der am vergangenen Dienstag erreichten Marke von 18,50 Dollar markieren.

Tiefer wird es wohl nicht gehen

Anzeige
Anzeige

Ähnlich tief hatten die Durchschnittsgebühren zuletzt am 22. August 2021 bei 2,47 Dollar gelegen. Über die Monate hat sich indes gezeigt, dass es tiefer kaum geht. Die historisch tiefste Durchschnittsgebühr von 0,00072 Dollar, die am 21. Oktober 2015 erreicht worden war, steht wohl auch langfristig nicht erneut zu erwarten.

Beobachter sehen den Anstieg und Fall der durchschnittlichen Transaktionsgebühr im Zusammenhang mit dem sich seit Mitte Juli aufheizenden NFT-Markt, der laut nonfungible.com am 29. August 2021 mit einem Sieben-Tage-Volumen von über einer Milliarde Dollar an NFT-Umsatz seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht hatte. Seither geht es steil bergab. Am vergangenen Freitag wurde mit Blick auf den Sieben-Tage-Umsatz nur noch ein Fünftel dieses Umsatzes erreicht.

Anzeige
Anzeige

Bei den täglichen Umsätzen sind die Bewegungen sogar noch deutlicher. Nach einer Spitze am 28. August, als NFT aus dem Bored-Ape-Yacht-Club-Mutant-Drop im Wert von 267 Millionen Dollar verkauft wurden, sank der Handel am Freitag auf nur noch sieben Millionen Dollar.

Anzeige
Anzeige

Einflussfaktoren: NFT-Markt sinkt, US-Wirtschaft wenig optimistisch

Der Zusammenhang zwischen den NFT-Verkäufen und den Durchschnittsgebühren ist vor allem dadurch gegeben, dass ein NFT eine ganze Reihe an Transaktionen erfordert. So wundert es nicht, dass der NFT-Marktplatz Opensea stets die Top 10 der Gasverbraucher anführt. Die durch NFT bedingte Netzauslastung treibt dann die Gaspreise nach oben.

Auch der Preis des Ether hat innerhalb weniger Tage von um 4.000 auf nur noch rund 3.200 (aktuell 3.400) Dollar nachgegeben. Hier wird eine Korrelation zur Talfahrt des S&P 500 gesehen. Der hat mit Befürchtungen, dass sich die US-Wirtschaft nicht vollständig von der Pandemie erholen könnte, zu tun.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige