Erfolgreiches B2B-Online-Marketing: Es beginnt mit der richtigen Strategie
Erfolgreiches B2B-Online-Marketing beginnt bei der Erstellung einer umfassenden Strategie. Es ist vollkommen witzlos, die neuesten Methoden anzuwenden, wenn nicht klar ist, wie sie in die übergeordnete Verkaufsstrategie passen. Zunächst müssen daher realistische Ziele definiert werden.
Anschließend gilt es, die gesteckten Ziele mit den eigenen Möglichkeiten zu erreichen. Hier ist es interessant zu wissen, dass 80 Prozent aller Entscheidungsträger es bevorzugen, ihre Informationen aus Artikeln statt aus Werbung zu beziehen. Das geht aus einer Studie von Roper Public Affairs hervor. Damit dürfte auch die Wichtigkeit von Content-Marketing im B2B-Sektor klar sein. Daher nutzen auch schon 71 Prozent aller B2B-Marketer Content-Marketing als Mittel zur Lead-Generierung.
Die 6 essenziellen Komponenten von erfolgreichem B2B-Online-Marketing
Die amerikanische Marketing- und Design-Agentur circle S studio hat erfolgreiches B2B-Online-Marketing auf sechs Komponenten runtergebrochen: Strategie, Content-Marketing, Traffic-Steigerung, Lead-Generierung, Lead-Management sowie Analyse und Reporting. Jeden einzelnen Schritt haben sie, untermauert durch verschiedene Statistiken zum Thema, in Form einer übersichtlichen Infografik veröffentlicht. Die Grafik findet ihr unterhalb des Artikels.
Wer sich eingehender mit dem Thema beschäftigen will, sollte einen Blick auf „Content-Marketing-Beispiele: So gelingt der Kampagnen-Erfolg“ und „Höher, schneller, weiter: 7 Tipps für skalierbares Content-Marketing“ werfen.
Ein Klick auf den Ausschnitt öffnet die vollständige Infografik.