Backchannel: Clubhouse baut Direct Messaging ein
Nutzer:innen sollen damit ihre Räume in Echtzeit besprechen können. Rednerinnen und Redner könnten beispielsweise Backchannel nutzen, um mit Co-Moderatoren:innen zu chatten, die nächste Frage zu planen oder zu entscheiden, wen sie aus dem Publikum heranziehen möchten. Zuhörende sollen jederzeit mit anderen Freunden im Publikum chatten können, die sich in einem Raum befinden. Erreicht werden kann der Chat über einschlägig bekannte Flugzeugsymbol oder via Swipe nach links, um auf den Chat-Thread zuzugreifen.
Backchannel soll auch als Kommunikationsmittel zwischen Bühne und Publikum dienen. Auf diese Weise sollen Fragen auch für Menschen möglich sein, die selbst nicht für alle im Raum zu hören sein wollen. Das Direct Messaging soll außerdem als Tool zur Vorbereitung von Veranstaltungen auf Clubhouse zur Verfügung stehen. Bisher braucht es dafür meist noch eine zusätzliche Kommunikationsmöglichkeit. Nicht zuletzt ist Backchannel auch als klassischer Chat vorgesehen, der die Möglichkeit bietet, eine Unterhaltung auch nach dem Ende des Raums fortzusetzen.
Clubhouse plant nach eigenen Angaben bereits „eine Menge zusätzlicher Funktionen“ für die nächste Version von Backchannel. Aktuell sei es aber darum gegangen, das Produkt „frühzeitig zur Verfügung zu stellen“ und es basierend auf dem Feedback der Nutzer:innen weiterzuentwickeln.