Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Badger: Mit diesem E-Pick-up-Truck will Nikola Tesla Konkurrenz machen

Der US-Lkw-Hersteller Nikola drängt jetzt ins populäre Segment der elektrischen Pickup-Trucks. Mit dem Badger will Nikola nicht zuletzt Teslas Cybertruck Konkurrenz machen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Nikola Badger. (Foto: Nikolamotor.com)

Nur wenige Tage, nachdem Nikola bekanntgegeben hat, dass Tre, der neue Elektro- und Wasserstoff-Lkw des US-Startups, im deutschen Ulm hergestellt werden soll, kündigte das Unternehmen jetzt seinen Einstieg in das Segment der elektrisch angetriebenen Pickup-Trucks an. Diese Gefährte sind vor allem in den ländlichen Regionen der USA beliebt. Neben Tesla mit seinem Cybertruck haben weitere Hersteller Fahrzeuge angekündigt, darunter Ford und GM. Das Besondere am Nikola Badger: Der Pickup ist mit Akku und Brennstoffzelle ausgerüstet.

Fast 1.000 Kilometer Reichweite

Anzeige
Anzeige

Diese Kombination soll dem Badger eine maximale Reichweite von knapp 966 Kilometer ermöglichen, wenn sowohl die Batterie als auch der Wasserstoffspeicher komplett voll sind. Die rein elektrische Reichweite sowie die per Brennstoffzelle erreichte sollen laut Nikola jeweils rund 483 Kilometer betragen. Allerdings gab Nikola nicht an, nach welchem Testverfahren die Verbrauchsmessung erfolgt ist. Der Akku soll jedenfalls eine Speicherkapazität von 160 Kilowattstunden haben. Die Ladeleistung beträgt 120 Kilowatt.

Nikola Badger in Bildern
Nikola Badger. (Foto: Nikolamotor.com)

1 von 7

Unter der Haube bietet der Nikola Badger maximal 906 Pferdestärken als Spitzenleistung. Im Dauerzustand sollen es 455 PS sein. Zudem ist ein Drehmoment von rund 1.330 Newtonmetern geplant, wie es bei Elektroauto-News heißt. Damit soll der Pickup-Truck in 2,9 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometer beschleunigen können. Die maximale Anhängelast gibt Nikola Motor mit gut 3,6 Tonnen an.

Anzeige
Anzeige

Debüt im September auf der Nikola World

Weitere Details sowie Preise und ein konkretes Datum für den Marktstart dürfte das Unternehmen im September auf der Hausmesse Nikola World verraten. Dort soll der Badger erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden. Verraten wurde jedenfalls schon einmal, dass der Wagen mit einer eingebauten 15-Kilowatt-Steckdose daherkommt. Daran sollen Werkzeuge, Licht und Kompressoren aufgeladen werden können. Die Leistung soll ausreichen, um eine Baustelle für rund zwölf Stunden zu unterstützen, ohne dass ein Generator benötigt würde.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige